Südostbayern
Wetterdienst warnt bis Sonntag vor schweren Gewittern

27.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:52 Uhr

Gewitter über Passau. −Foto: Archiv Jäger

Der Deutsche Wetterdienst warnt bis in den Sonntag hinein vor schweren Gewittern in der Region. Heftiger Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich.

Schon am Samstagvormittag bildeten sich einzelne Gewitter in der Region. Diese können im Laufe des Tages zu "mehreren größeren Gewitterclustern" zusammenwachsen, heißt es in der Vorwarnung am Samstagmorgen. Weil die Gewitter nur sehr langsam ziehen oder gar ortsfest bleiben, sei vereinzelt "extrem heftigem Starkregen" wahrscheinlich. Innerhalb kurzer Zeit können dann über 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

Zudem sei mittelgroßer Hagel mit bis zu zwei Zentimetern Durchmesser möglich. In Gewitternähe können Sturmböen von bis zu 80 km/h auftreten.

Am Nachmittag erreichte das Unwetter Oberbayern. Für die Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land und Rosenheim gab der Deutsche Wetterdienst amtliche Unwetterwarnungen heraus. Am Abend erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd, dass es jedoch "keine unwetterbedingten Einsätze" gab. Auch in Niederbayern und der Oberpfalz blieb die Lage bis zum Abend ruhig.

− age/cav