Mit Pfefferspray überwältigt
Nach Diebstahl: Mann (35) schlägt Polizisten in Bernau mit der Faust ins Gesicht

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 17:29 Uhr

Die Polizisten der Inspektion Prien überwältigten den Mann mit Pfefferspray. − Foto: Symbolfoto Archiv PNP

Mit Pfefferspray mussten Beamte der Polizei Prien am Mittwochnachmittag einen flüchtigen mutmaßlichen Dieb (35) in Bernau am Chiemsee (Landkreis Rosenheim) überwältigen, nachdem er einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte.



Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der Deutsche ohne festen Wohnsitz zuvor in einem Bernauer Geschäft vermutlich Lebensmittel im Wert von 25 Euro gestohlen und war geflohen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen aufgrund der Personenbeschreibung rasch in Marktnähe ausfindig machen.

Nach einer kurzen Verfolgungsjagd zu Fuß drehte sich der Tatverdächtige in Richtung der Polizeibeamten um – und es kam zum „Scharmützel“, wie die Polizei schreibt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Rosenheim vorgeführt.

Richter erlässt Haftbefehl



Der erließ einen Haftbefehl. Der Mann muss sich nun wegen „räuberischen Diebstahls“ sowie „tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte“ verantworten. Der angegriffene Polizeibeamte wurde ambulant im Krankenhaus Prien behandelt. Er erlitt leichte Verletzungen und war vorerst nicht weiter dienstfähig.

− fjb