Größerer Polizeieinsatz
Nach Drogenkonsum: Junger Mann attackiert und verletzt Polizeibeamte in Bad Endorf

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 15:56 Uhr

Die Beamten gehen davon aus, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand – Auslöser dafür war laut Polizei vermutlich der Missbrauch von Betäubungsmitteln.  − Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Offenbar in psychischem Ausnahmezustand hat ein junger Mann laut Polizei Beamte in Bad Endorf (Landkreis Rosenheim) attackiert und verletzt. Der Angreifer hatte demnach zuvor Drogen konsumiert.



Wie die Polizei am Dienstag berichtete, kam es am Montagabend im Gemeindegebiet von Bad Endorf zu einem größeren Einsatz. Demnach verhielt sich ein junger Bad Endorfer zunächst Passanten gegenüber derart aggressiv, dass diese die Polizei informierten. Zwei Streifen der Polizei Prien am Chiemsee machten sich auf den Weg.

Fahrrad und Cityroller gestohlen

Der junge Mann zeigte laut Mitteilung auch den Beamten gegenüber starke Stimmungsschwankungen und verhielt sich aggressiv. Eine normale Kommunikation war demnach kaum möglich. Laut Polizei war der Mann zuvor auf einem Fahrrad sowie einem Cityroller unterwegs gewesen. Beide hatte er in der unmittelbaren Umgebung gestohlen.

Im Rahmen der Identitätsfeststellung ergriff der Beschuldigte plötzlich zu Fuß die Flucht. Er konnte etwa hundert Meter weiter gestellt werden. Aufgrund des weiterhin aggressiven Verhaltens mussten die Beamten den Mann zu Boden bringen. Dabei leistete er erheblichen Widerstand und versuchte unter anderem, die Beamten zu treten. Ein Tritt verfehlte nur knapp den Kopf eines Polizisten. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt.

Ermittlungen eingeleitet

Die Beamten gehen davon aus, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand – Auslöser dafür war laut Polizei vermutlich der Missbrauch von Betäubungsmitteln. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte sowie Diebstahls ermittelt.

− nm