Lange Staus im Inntal
Erst Lkw in Böschung, dann Auffahrunfall am Dreieck: Verkehrschaos auf A8 und A93

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:19 Uhr |

Umgekippter Lastwagen an der Autobahn 8: Der Sattelzug war bei Rophrdorf gegen eine Leitplanke gefahren und dann eine Böschung hinabgestürzt. −Foto: Josef Reisner/dpa

Beinahe durchgängig sind Einsatzkräfte am Donnerstag auf den Autobahnen im Inntal unterwegs. Nach einem Lkw-Unfall auf der A8 und einer langen Sperrung war am Nachmittag auch das Inntal-Dreieck und die A93 betroffen.





Gegen 3.30 Uhr war ein Lastwagen auf der A8 in Richtung München unterwegs. Wie die Verkehrspolizei Rosenheim mitteilte, prallte der Lkw aus zunächst ungeklärter Ursache gegen eine Leitplanke, stürzte anschließend eine kleine Böschung hinab und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen der Polizei unverletzt.

Lastwagen muss geborgen werden



Anfangs war die Fahrbahn bei Rohrdorf (Landkreis Rosenheim) voll gesperrt. Während die Lebensmittel abgeladen wurden, war eine Spur wieder befahrbar. Gegen Mittag musste die A8 erneut vollgesperrt werden, um den Lkw zu bergen. Gegen 15 Uhr war diese abgeschlossen. Ein Polizeisprecher sagte auf Nachfrage, dass bis 17.15 Uhr eine Spur freigegeben werden könne. Bis dahin seien weitere Aufräum- und Baggerarbeiten nötig.

Ab dem frühen Abend würden dann beide Spuren bei reduzierter Geschwindigkeit wieder frei sein. Der Stau reichte zwischenzeitlich bis Chiemseemoos zurück.

Zweiter Unfall blockiert Inntal-Dreieck



Für die Polizei war das jedoch nicht der einzige Einsatz an diesem Donnerstag: Nur wenige Kilometer weiter, auf der Überleitung der A93 auf die A8 in Richtung München, kam es gegen 13 Uhr zu einem Auffahrunfall. Verletzt wurde hierbei ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Jedoch war auch hier der Rückstau beträchtlich. Bis nach Brannenburg seien die Autos gestanden, wie die Polizei mitteilt.

Dieser zweite Unfall löse sich am Nachmittag jedoch schnell wieder auf. Das Inntal-Dreieck sei demnach wieder frei befahrbar.

− bli/lha/dpa


Zu den Kommentaren