Fahrer betrunken
Lastwagen kippt auf A8 bei Frasdorf um: Aufwendige Bergung

03.02.2024 | Stand 03.02.2024, 13:21 Uhr

Der Fahrer blieb unverletzt, war laut Polizei aber schwer betrunken, ein Alkoholtest ergab einen Wert weit über 1,1 Promille.  − Symbolbild: David Young/dpa

Ein betrunkener Lastwagenfahrer hat am Freitagabend einen Unfall auf der A8 bei Frasdorf (Landkreis Rosenheim) verursacht, der auch am Samstag noch Auswirkungen für Verkehrsteilnehmer hatte. Die aufwendigen Bergungsarbeiten dauerten laut Polizei bis in den Vormittag.



Gegen 23.30 Uhr geriet der Lastwagenfahrer zwischen den Anschlussstellen Achenmühle und Frasdorf nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und der Lkw kippte auf die rechte Seite.

Der Fahrer blieb unverletzt, war laut Polizei aber schwer betrunken, ein Alkoholtest ergab einen Wert weit über 1,1 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und er musste einen Geldbetrag im vierstelligen Bereich hinterlegen.

Aufwendige Bergung



Die Polizei schätzt den Schaden am Lkw und den baulichen Einrichtungen auf mindestens 100.000 Euro. Zudem liefen etwa 200 Liter Diesel aus. Die Bergung des Lastwagen war laut Polizei recht aufwendig und dauerte bis in den Vormittag an. „Der Lastwagen hatte Holzbündel geladen, die aufgegangen sind und dann per Hand verräumt werden mussten“, erklärt ein Sprecher die Situation vor Ort auf Nachfrage. Die Fahrbahn Richtung Salzburg war lange gesperrt, der wurde Verkehr an der Anschlussstelle Achenmühle ausgeleitet. Mittlerweile sei der Lastwagen aber geborgen worden, so de Sprecher weiter. Er rechnete damit, dass die Fahrbahn noch vor 10 Uhr wieder freigegeben wird.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Rohrdorf, Höhenmoos, Roßholzen und Pfraundorf, Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes und der Autobahnmeisterei Rosenheim, sowie mehrere Streifen der Verkehrspolizei Rosenheim.