Schonstett
E-Bike-Fahrer übersah Auto: 85-Jähriger starb später im Krankenhaus

02.06.2023 | Stand 16.09.2023, 0:07 Uhr

Der Senior (85) war mit einem Pedelec E-Bike unterwegs und übersah laut Polizei ein Auto. −Symbolbild: dpa

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag im Landkreis Rosenheim ereignet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ist der 85 Jahre alte E-Bike Fahrer später im Krankenhaus gestorben.



Der Unfall ereignete sich um kurz nach 16 Uhr auf der Kreisstraße RO 35 im Gemeindebereich Schonstett. Den bisherigen Ermittlungen zufolge befuhr ein 47-jähriger Waldkraiburger mit seinem Auto die Kreisstraße RO35 von Schonstett kommend in Fahrtrichtung Evenhausen. Der 85-jährge Ameranger fuhr mit seinem Pedelec E-Bike die Ortsverbindungsstraße Zillham - Rauhöd. Beim Queren der Kreisstraße übersah er den Wagen des Waldkraiburgers. Dieser konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden.

Der 85-Jährige erlitt durch den Aufprall schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Traunstein geflogen, wo er in den Abendstunden jedoch verstarb. Der Autofahrer erlitt einen Schock, konnte nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.500 EUR.

Auf staatsanwaltschaftliche Anordnung wurde ein Gutachter zur Unfallstelle gerufen. Die Feuerwehr Schonstett, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber, Abschleppdienst und Polizei waren im Einsatz.

− che