Kufstein/Kiefersfelden
Blockabfertigung: Verkehr staut sich zeitweise 45 Kilometer bis auf A8 zurück

03.06.2023 | Stand 15.09.2023, 1:34 Uhr

Die Blockabfertigung sorgt am Samstag für erhebliche Behinderungen. −Symbolbild: Peter Kneffel/dpa

Die Blockabfertigung der Tiroler Behörden am Samstag ab 5 Uhr auf der österreichischen Inntalautobahn A12 hat für einen langen Lkw-Rückstau gesorgt. Auch der Reiseverkehr sorgt für Behinderungen.





Anfangs ließen die Tiroler Behörden eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde durchlaufen. Das teilt die Verkehrspolizei Rosenheim mit. Bis zum Ende der Maßnahme um 12 Uhr wurde die Zahl bis auf 350 Lkw pro Stunde gesteigert.

Gegen 11 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von ca. 45 Kilometern, so die Verkehrspolizei. Der Stau reichte bis über den Irschenberg auf der A8 zurück. Nach Mittag kam es wegen des erhöhten Reiseverkehrs insbesondere im Baustellenbereich zwischen der Anschlussstelle Irschenberg und der Anschlussstelle Bad Aibling noch zu Verkehrsbehinderungen.

Einsatzkräfte der Verkehrspolizei und der Zentralen Ergänzungsdienste Rosenheim befanden sich im Einsatz und sorgten dafür, dass die Behinderungen so gering wie möglich blieben. Es wurden mehrere Verstöße, u.a. wegen des für Lkw geltenden Überholverbotes beanstandet. Die nächste Dosierung findet am Montag, 5. Juni, statt.

− vr