Stau löst sich auf
Blockabfertigung: 28 Kilometer Rückstau bis Rosenheim – Weitere Maßnahmen bereits geplant

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:00 Uhr

Die Blockabfertigung auf der Inntalautobahn A12 sorgte für einen Rückstau bis zur Anschlussstelle Rosenheim West. −Foto: dpa

Die Blockabfertigung der Tiroler Behörden am Mittwoch ab 5 Uhr auf der österreichischen Inntalautobahn A12 hat für einen Lkw-Rückstau gesorgt. Der 28 Kilometer lange Stau reichte zurück bis zur Anschlussstelle Rosenheim West, teilt die Polizei Rosenheim mit.



Auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck, durften pro Stunde nur 100 Lkw passieren. Bis zum Ende der Maßnahmen um 10 Uhr wurde die Zahl bis auf 250 Lkws pro Stunde gesteigert. Gegen 10.30 Uhr erreichte der Rückstau die Höchstlänge von 28 Kilometern. Der Stau löste sich gegen 11.30 Uhr langsam auf.

Polizei versuchte Beeinträchtigungen minimal zu halten

Es kam gegen Mittag noch zu Behinderungen, Verkehrsunfälle gab es laut der Rosenheimer Polizei keine. Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion und der Zentralen Ergänzungsdienste Rosenheim befanden sich im Einsatz und sorgten dafür, dass die Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben. Es wurden mehrere Verstöße wegen des Überholverbotes geahndet.

Die nächsten Blockabfertigungen haben die Tiroler Behörden auch schon geplant. Diese finden am Donnerstag, 16. November, Mittwoch, 23. November, und Donnerstag, 24. November, statt.

− fk