Passau
Heiße Asche aus Holzofen in der Mülltonne verursacht 60.000 Euro Schaden

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:25 Uhr
Anna Moreno Grupp

Schnell gelöscht: Beim Brand am Einfamilienhaus in Neustift wurde keine Person verletzt. −Foto: privat

Eine Familie in Neustift entsorgte am Sonntag noch glühende Asche aus dem Holzofen in der Restmülltonne vor deren Einfamilienhaus, weshalb die Tonne gegen 11.15 Uhr in Brand geriet.



Lesen Sie auch: Müll im Holzofen verheizen? Kaminkehrer erklärt, warum das eine schlechte Idee ist

Das Feuer ging auf die Mülltonnenhütte und das Holzlager am Haus sowie die Hausfassade und den Vollwärmeschutz über, wie Stadtbrandrat Andreas Dittlmann und die Polizei Passau bestätigten.

Die Feuerwehren Haarschedel, Heining und der Löschzug Hauptwache Passau wurden alarmiert worden und fuhren zum Einsatzort. Der Brand konnte erfolgreich eingedämmt und gelöscht werden, keine Personen wurden verletzt.

„Alle kamen alle mit einem Schrecken davon“, sagt Stadtbrandrat Andreas Dittlmann. „Der Brand konnte zum Glück schnell eingedämmt werden, bevor der Brand auf den Dachstuhl übergehen konnte.“

Die Polizeiinspektion Passau schätzt den Schaden an der Hausfassade und dem Mülltonnenhäusschen auf circa 60.000 Euro. Stadtbrandrat Andreas Dittlmann warnt eindringlich vor der Entsorgung von heißer Asche aus Holzöfen in der Mülltonne. Auch im Garten soll sie nicht verstreut werden.

− amg