Breitenberg/Sonnen
"Überaus wertvoller Dienst im Pfarrverband"

Jahresversammlung des Pfarrcaritasvereins Breitenberg-Sonnen – Langjähriger Vorsitzender verabschiedet

26.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:23 Uhr

Die alte-neue Vorstandschaft des Pfarrcaritasvereins Breitenberg-Sonnen: (v.l.) Karin Wurster, Pfarrer Wolfgang Hann, Berta Kloiber, Brigitte Reischl, Reinhard Langmeyer, Petra Haderer-Moser. Nicht anwesend waren Gabriele Seibold und Reinhard Brandstetter.

Der Pfarrcaritasverein Breitenberg-Sonnen hat auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Pfarrheim in Breitenberg nach 15 Jahren den Vorsitzenden Dieter Süßmann-Wudy verabschiedet. Bei den Neuwahlen wurden die bisherige Vorstandschaft – und zwei Neue – wieder gewählt. Allerdings fand sich kein neuer 1. Vorsitzender.

Mit dabei war auch Agnes Stefenelli von der Caritas Passau, Abteilung Gemeindecaritas. Pfarrer Hann sprach das Totengebet für alle verstorbenen Mitglieder. Der scheidende Vorsitzende Süßmann-Wudy berichtete über die schwierige Arbeit in den Corona-Jahren. Trotzdem habe man besonders auf die geleistete Hilfe vor Ort Wert gelegt. Diese sei sowohl einzelnen Familien im Pfarrverband Breitenberg-Sonnen zu Gute gekommen als auch den Einrichtungen der Caritas. Auch die regelmäßigen Fahrten zur Tafel in Hauzenberg seien ein fester Bestandteil der Arbeit. Vieles sei nur durch die Solidarität und das gemeinsame Tun möglich gewesen. Kassier Reinhard Langmeyer legte einen höchst detaillierten Kassenbericht vor, der nach Prüfung durch die Kassenprüfer zu keinerlei Beanstandungen Anlass gab. Einstimmig konnte so die Vorstandschaft entlastet werden. Agnes Stefenelli dankte im Namen der Diözesanvorstandschaft für die vor Ort geleistete Arbeit.

Die Wahl eines oder einer neuen Vorsitzenden war an diesem Abend nicht möglich. So einigte sich die Versammlung einstimmig darauf, diesen Posten momentan vakant zu lassen. Die gesamte Vorstandschaft – und zwei neue Kandidatinnen – hatte sich bereits im Vorfeld zu einer erneuten Kandidatur entschlossen und konnte daher en bloc per Handzeichen gewählt werden. Diese Vorgehensweise war im Plenum ohne Gegenstimmen genehmigt worden.

Die alte-neue Vorstandschaft hat demnach folgende Mitglieder: Vakant ist der Posten des 1. Vorsitzenden, Pfarrer Wolfgang Hann ist 2. Vorsitzender, Gabriele Seibold Schriftführerin, Reinhard Langmeyer Kassier. Beisitzer sind Reinhard Brandstetter, Petra Haderer-Moser, Berta Kloiber, Brigitte Reischl und Karin Wurster. Kassenprüfer bleiben Anita Donaubauer und Johannes Wiesmann.
Nach 15 Jahren im Amt hatte sich Dieter Süßmann-Wudy nicht mehr zur Verfügung gestellt. Er dankte für die jahrelange gute Zusammenarbeit, die gegenseitige Unterstützung und das Verständnis füreinander. Agnes Steffenelli danke ihm persönlich und auch im Namen der Abteilung Gemeindecaritas für sein jahrelanges, unermüdliches und übergroßes Engagement.

Pfarrer Hann würdigte dessen überaus wertvollen Dienst im Pfarrverband. Er habe den Pfarrcaritasverein nicht nur nach außen hin vertreten, sondern sich vor allem um die Belange der bedürftigen Menschen gekümmert. Besonders hob der Ortspfarrer die Sozialkompetenz und das hohe Verantwortungsbewusstsein des ehemaligen Vorsitzenden hervor. Er sei immer am Puls der Menschen gewesen.

− jw