Volksfest von 25. bis 28. August
Tittling feiert vier Tage lang: Am Sonntag Herbstkirta und Flohmarkt

22.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:07 Uhr
Martin Wimösterer

Die Prominenz ist in diesem Wahljahr sicher wieder zahlreich dabei. −Foto: Heisl

Zum 64. Mal heißt es am kommenden Freitag „Anzapft is“, wenn der amtierende Bürgermeister das erste Fass Hacklberger Festbier anzapft. Wie alle Jahre gibt es einen großen Vergnügungspark, schmackhaftes Essen und Bierzeltstimmung. So wird das Tittlinger Volksfest auch heuer sicher wieder zum Treffpunkt der ganzen Region.

Los geht’s am Freitag, heuer um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz, wenn die Partnergemeinde Eferding eine Bank zur Begründung der Partnerschaft übergibt.

Festzug mit Brauereigespann zum Festzelt



Es folgt das traditionelle Standkonzert der Blaskapelle „Dreiburgenland“ Tittling, des Spielmannszugs Regen und der Blaskapelle Kirchberg vorm Wald, die alle drei mitmarschieren. Bereits der Einzug ins Festzelt ist für Tittling stets ein Ereignis, wenn Hunderte den Zugweg säumen, auf dem sich, angeführt vom Hacklberger Brauereigespann, nicht nur die Promis, sondern vor allem die Mitglieder örtlicher Vereine voller Vorfreude auf eine kühle Maß in einem farbenprächtigen Zug durch den Marktplatz und die Passauer Straße zum Festgelände bewegen. Anschließend wird angezapft. Ab 20 Uhr lässt es die Band „Bayern Power“ krachen.

Am Samstag startet der Festbetrieb ab 16 Uhr. Ab 20 Uhr bringen die „Midnight Ladies“ das Zelt beim Partyabend zum Brodeln. Am Sonntag geht’s schon um 8 Uhr los, wenn die Standler beim traditionellen Herbstkirta auf dem Marktplatz ihre Waren feilbieten. Ab 9 Uhr folgen die Händler des großen Flohmarktes, der sich durch die Passauer Straße bis zum Bahnhofsgelände erstreckt. Beide Märkte dauern bis 16 Uhr.

Gaudi für Jung und Alt



Im Festzelt gibt’s ab 11 Uhr einen Weißwurstfrühschoppen. Dazu spielt die Blaskapelle „Dreiburgenland“ Tittling. Ab 14 Uhr lässt es der „Waldler Express“ krachen. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen vom Frauenbund Tittling. Ab 18.30 Uhr sorgen die „Schmiedbuam“ für Musik. Um 22 Uhr werden die Gewinner der Tombola des FC Tittling gezogen.
Hoch her geht’s zum Volksfestausklang am Montag. Der Kindernachmittag beginnt mit einem Kinderfestzug. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr auf dem Bahnhofsgelände. Angeführt von der Blaskapelle „Dreiburgenland“ Tittling, dem Zauberer „Waltini“, Walkingact sowie den Stelzengehern geht’s mit klingendem Spiel ins Festzelt. Dort gibt’s für jedes Kind, das am Kinderfestzug teilnimmt, Chips der Fahrgeschäfte und ein Freigetränk vom Festwirt sowie ein Eis. Auch ein Luftballonwettbewerb und ermäßigte Fahrpreise werden die Kinder erfreuen.

Um 14 Uhr gesellen sich die Senioren aus Tittling und Witzmannsberg dazu, die Musi kommt von Alleinunterhalter „Erwin“. Um 18.30 Uhr beginnt der Endspurt mit dem Abend der Betriebe. „Fritz & Friends“ sorgen für Musik. An allen vier Festtagen ist der Eintritt frei.