Offizielle Übergabe
Thyrnauer Feuerwehr kann neues Fahrzeug in Empfang nehmen

Festgottesdienst im Klosterhof mit Bänderweihe am Samstag, 9. September – Frühschoppen am Sonntag, 10. September

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:08 Uhr
Franz Stangl

Bei einem Festgottesdienst im Klosterhof wird das neue Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Thyrnau gesegnet und offiziell übergeben. −Foto: Stangl

Großer Festtag bei der Feuerwehr Thyrnau: Im Rahmen eines Festgottesdienstes im Klosterhof wird am Samstag, 9. September, ab 17 Uhr das neue Löschgruppenfahrzeug vom Pfarrer Martin Dengler gesegnet und damit auch der Feuerwehr offiziell für ihre Einsätze übergeben.

Dieses Fahrzeug ist der Ersatz für das bisherige Löschgruppenfahrzeug LF8 der Thyrnauer Wehr, das bereits über 32 Jahre im Einsatz war.

Globale Krisen verhindern pünktliche Lieferung



Nachdem es zuletzt bereits sehr reparaturanfällig war, Rost ansetzte und auch bei der Ersatzteilsuche bereits große Probleme gab, war der Wunsch der Wehr nach einem Ersatzfahrzeug immer dringender geworden. Kreisbrandrat Josef Ascher befürwortete das ebenso als neues Löschgruppenfahrzeug mit sechs Mannschaftssitzplätzen und mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen, damit es noch mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden kann.

Mit dieser Unterstützung war diese Ersatzbeschaffung dann 2017 bei der Gemeinde angemeldet worden, und nach der Zustimmung des Gemeinderates am 21. Juli 2020 wurde dieses Fahrzeug dann im Januar 2021 von der Passauer Fa. Dittlmann ausgeschrieben. Zuvor war noch mit Schreiben vom 30. Juli 2020 ein Förderantrag bei der Regierung von Niederbayern gestellt worden, dem am 26. August 2020 zugestimmt worden war. Im Mai 2021 erfolgte durch den Gemeinderat die Vergabe, den Auftrag zum Bau dieses Fahrzeuges erhielt dabei die Firma Junghans aus Hof.

Durch die Corona-Pandemie und durch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges verzögerte sich die Auslieferung des Fahrzeuges. Am 7. Juni 2023 konnte das neue Fahrzeug endlich aus Hof abgeholt werden. Die Kosten für dieses neue Löschgruppenfahrzeug betragen inklusive sechs Rollcontainern und der feuertechnischen Beladung insgesamt 216616,76 Euro, abzüglich eines Zuschusses des Landkreises in Höhe von 5000 Euro und eines weiteren Zuschusses des Freistaates von weiteren 42000 Euro verbleibt damit bei der Gemeinde Thyrnau ein Eigenanteil von 169616,76 Euro.

Frühschoppen für Groß und Klein



Am Samstag, 9. September, soll nun dieses Fahrzeug der Feuerwehr Thyrnau offiziell übergeben werden. Nach dem Kirchenzug um 16.30 Uhr ab dem Feuerwehrgerätehaus wird dazu Pfarrer Martin Dengler mit Kameraden, Ehrengästen und der Bevölkerung im Klostervorhof einen Festgottesdienst feiern, bei dem neben Grußworten auch die Fahrzeug- und Bänderweihe stattfinden wird. Danach wird unter den Klängen des Kellberger „Bleh Haffa“ durch den Ort zum Feuerwehrgerätehaus zu einem geselligen Abend zurückmarschiert.

Am Sonntag lädt die Feuerwehr zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück ein, dabei wurde zur Kinderanimation ein Rahmenprogramm mit Fahren mit dem Feuerwehrauto, Hüpfburg, Kinder-Glitter-Tattoo, Riesen-Bauklötzen, Ansteck-Buttons basteln und Popcorn vorbereitet.