Polizei sucht Zeugen
Schmuck und Geldkarten übergeben: Pockingerin (79) fällt auf falsche Polizisten herein

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:07 Uhr

Geldkarten und Schmuck übergab eine Frau aus Pocking an Betrüger. Nach der Übergabe kamen ihr Zweifel. −Foto: dpa-Bildfunk

Eine 79-jährige Frau aus Pocking (Landkreis Passau) ist am Montag Opfer von falschen Polizisten geworden. Sie übergab Schmuck und Geldkarten an einen Betrüger.



Lesen Sie auch: Die Masche mit der Angst: Eine Passauerin (80) erzählt, wie sie fast selbst zum Betrugsopfer wurde

Der betrügerische Anruf ging am Montagnachmittag bei der Frau ein. Laut dem Polizeibericht stellte sich eine männliche Stimme als Polizist vor und warnte vor vermeintlichen Einbrechern in ihrer Gegend: In den Unterlagen von drei bereits festgenommenen Tatverdächtigen hätte die Polizei einen Zettel mit der Anschrift der Pockingerin gefunden.

Der Betrüger behauptete, es sei also zu vermuten, dass in naher Zukunft ein Einbruch in die Wohnung der Frau stattfinden werde. Die 79-Jährige sollte ihre Wertgegenstände an einen weiteren vermeintlich echten Polizisten übergeben.

Schmuck im unteren fünfstelligen Eurobereich übergeben



Am selben Tag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr kam es in der Wohnung der Frau zur Übergabe von Schmuck. Der Wert liegt laut Polizei im untere fünfstelligen Bereich. Zudem übergab sie zwei Geldkarten.

Kurz nach der Abholung endete auch das Telefonat mit der Frau – und ihr kamen Zweifel an der Echtheit der Polizisten. Sie rief bei der Polizei Pocking an. Der Betrug fiel auf.

Betrüger hob bereits Geld ab

Wie die Polizei weiter mitteilt, hob vermutlich der Abholer kurz nach der Übergabe um 17.52 Uhr bereits Geld an einem Geldautomaten der HypoVereinsbank in der Bergerstaße in Pocking ab. Dadurch konnte der Betrüger Geld in Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages erlangen.

Zum unbekannten männlichen Abholer liegt folgende Beschreibung vor:



Er soll zwischen 20 und 25 Jahre alt, circa 1,65 Meter groß und zwischen 60 und 70 Kilo schwer sein sowie hellblonde Haare haben. Er trug keine Brille oder Bart. Der Abholer sprach laut Polizei ohne Akzent, sondern eher hochdeutsch.

Die Kriminalpolizei bittet im Rahmen ihrer Ermittlungen um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Hinweise zum unbekannten Abholer in Pocking im Bereich der Südallee, Wolfinger Straße, Danziger Straße und Schlesierstraße und zum Auftreten des Abholers in der Bank in der Bergerstraße geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Bad Griesbach unter der 08532/9606-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

− gni