Nach Umbau
Schüler erobern die neue Gemeindebücherei

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:29 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihre Leserausweise und freuen sich auf die regelmäßigen Besuche in der Gemeindebücherei, wo man nach Lust und Laune in einer Riesenauswahl an unterhaltsamen und spannenden Büchern stöbern kann. −Foto: Bücherei Haarbach

Die Bücherei in Haarbach hat im vergangenen Jahr den Zuschlag erhalten für das Soforthilfeprogramm des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) für die zeitgemäße Gestaltung und Ausstattung von Bibliotheken in ländlichen Räumen „Vor Ort für alle“.

Grundschüler erstmals in neu gestalteten Räumlichkeiten

Nach einem gründlichen innerlichen und äußerlichen Facelift, nach Monaten des Räumens und Sortierens konnte das Büchereiteam nun endlich wieder alle Mädchen und Buben der benachbarten Grundschule in den neu gestalteten Räumlichkeiten begrüßen. Bürgermeister Franz Gerleigner und das Büchereiteam mit Katharina Reitberger und Susi Best freuten sich, dass den Kindern die neue Raumeinteilung und Möblierung gefiel und sie sich mit Begeisterung mit neuem Lesestoff versorgten.

Erstklässler suchen nach ihren Lieblingsbüchern

Die 1. Klasse besuchte die Bücherei zum allerersten Mal zur Ausleihe. Die Kinder überraschten das Büchereiteam damit, wie gut sie sich noch an die Bücherei-Regel erinnerten, die ihnen beim Büchereiführerschein in der Vorschule näher gebracht worden waren. Wo stehen die Bilderbücher, wo die Bücher über das Weltall und gibt es Bücher über das alte Rom? Die Kinder der 1. Klasse suchten bereits aktiv nach ihren Lieblingsbüchern und erkundeten mit Feuereifer ihre neue Bücherei. Zum Abschluss dieser ersten Büchereiexkursion erfreute die 1. Klasse das Büchereiteam mit einem extra einstudierten Lied.

Gelungene Überraschung mit gebasteltem Plakat

Auch die 2. Klasse überraschte die Büchereimitarbeiter mit einem selbst gebastelten Plakat. Da die Zweitklässler schon einmal zu Besuch auf der damaligen Bücherei-Baustelle waren, hatte diese Klasse die Veränderung live miterlebt und die Kinder wussten als alte Hasen sofort, wo sie ihren Lesestoff finden konnten. Und auch die 3. und 4. Klasse schauten in der neuen Bücherei vorbei. Nach kurzer Einführung wurde erneut die verwandelte Bücherei erkundet.

Leserausweis für jeden einzelnen Schüler

Was für alle Klassen neu war, war die Ausgabe eines Leserausweises für jeden einzelnen Schüler. Das hat den Vorteil, dass die Medien nicht nur über die Schule, sondern auch privat zu den regulären Öffnungszeiten und Sonderöffnungszeiten ausgetauscht werden können. Das Büchereiteam hofft, damit einen guten Teil zur Leseförderung beizutragen. Die Mitgliedschaft ist für Kinder bis 18 Jahre kostenlos. Falls das Angebot nach Abschluss der 4. Klasse nicht mehr genutzt werden kann oder möchte, erlischt die Mitgliedschaft automatisch.

Jetzt auch online vieles möglich

Mit dem neuen Leserausweis ist es nun auch möglich, über die Online-Büchereiseite www.biblino.de/haarbach den kompletten Bestand sowie die eigene Bücherliste einzusehen und Medien zu verlängern oder vorzumerken. Einfach mit der Mitgliedsnummer und dem Nachnamen anmelden; die Mitgliedsnummer erhalten die Kinder in der Bücherei.

− red