Teilnehmer aus aller Welt
Schach in Reykjavik: Passauer Uni-Gruppe bei Mega-Turnier auf Island

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:09 Uhr

Vor der gigantischen Harpa Conference Hall: Maximilian Kreutner (2. von links) mit den Passauer Uni-Schachern Philipp Biedenkopf, David Mehlhorn, Jonas Müller, Annika Abmayr, Arthur Krumm und Stefans Kasims in Reykjavik. −Foto: eb

Hier gewann 1964 als erster Legende Mikhail Tal, inzwischen wird in der gigantischen Harpa Conference Hall gespielt – und mittendrin bei den Reykjavik Open auf Island ist in diesen Tagen eine Gruppe Schachspieler von der Uni Passau um Maximilian Kreutner (24).

Bis zum 4. April sitzen sich Schachcracks aus aller Welt beim Mega-Turnier in der isländischen Hauptstadt an den Brettern gegenüber. „Wir sind zusammen als Schachclub Uni Passau angereist“, berichtet Maxi Kreutner aus Reykjavik. Zusammen mit einem Kommilitonen leitet der Passauer den Club. Allesamt sind sie Schach-Idealisten. Der studentische Geldbeutel erlaubt immerhin Übernachtungen in einem einfachen Hotel, wie Kreutner sagt. Die sieben Studierenden genießen das Schach-Erlebnis an sich. Und wenn sie dabei Erfolgserlebnisse einfahren, umso besser. Seine Elozahl von 1860 weist Kreutner, Masterstudent in Informatik, als Könner aus. Aus seinen ersten beiden Partien hat er 1,5 Punkte mitgenommen. „Bisher läuft es recht gut“, stellt er fest. Doch auch wenn es nicht so bleiben sollte: Das Turniererlebnis auf Island wird Maximilian Kreutner und seinen Schachfreunden von der Uni Passau keiner mehr nehmen können.