Großeinsatz
Rauchschwaden über Vilshofener Innenstadt: Dachstuhl in Flammen

19.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:59 Uhr

In Vilshofen ist am Montag gegen 21 Uhr ein Brand ausgebrochen. −Foto: Elsberger

Großbrand in Vilshofen: Kurz nach 21 Uhr am Montagabend ist in der Innenstadt der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Rund eine Stunde später war der Brand gelöscht.



Um 22.30 Uhr waren noch sieben Feuerwehren der Umgebung vor Ort, um nach Glutnestern in dem Haus „Im Graben“ zu suchen. Auch die Polizei war im Einsatz und vernahm Zeugen. Kurz nach 23 Uhr, sagt ein Polizeisprecher am frühen Dienstagmorgen, war der Einsatz dann beendet.

Verletzt wurde ersten Angaben der Einsatzkräfte vor Ort zufolge niemand. Auch ein Sprecher der PI Vilshofen bestätigte am frühen Dienstagmorgen, dass ihm keine Informationen über Verletzte vorlägen.

Die aus dem Dach schlagenden Flammen im Zentrum der Stadt und der Brandgeruch hatten etliche Schaulustige angelockt. Zu Problemen beim Einsatz führte das allerdings nicht, wie der Polizeisprecher sagte.

„Zum jetzigen Zeitpunkt können die Ermittler der Kripo Passau nicht ausschließen, dass der Brand in einer Wohnung im zweiten Stock des Mehrfamilienhauses möglicherweise fahrlässig verursacht wurde“, heißt es Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung. Zur genauen Schadenshöhe können laut Polizei gegenwärtig noch keine genauen Angaben gemacht werden, sie dürfte aber ersten Schätzungen zufolge bei rund 100.000 Euro liegen.

− ade/kse