Sie „verschenkt“ Glück
Martina Stadler häkelt Glückwürmchen-Anhänger

Sie möchte ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zaubern – Verkauf bei „Civezzano-Adventsmarkt“

28.11.2023 | Stand 28.11.2023, 19:00 Uhr

Martina Stadler häkelt und verschenkt Glückwürmchen, hier mit ihren „Assistenten“ (von links) Tietron, Mary und Fabian aus dem Kindergarten Untergriesbach. − Fotos: Pree

Unter dem Leitspruch „Glück verkauft man nicht, Glück verschenkt man“ häkelt seit geraumer Zeit Martina Stadler aus Untergriesbach (Kreis Passau) Glückwürmchen-Anhänger. Ihr Grundgedanke: Sie möchte ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zaubern. Die Anhänger sollen dem Beschenkten Glück bringen.

Zu Beginn verschenkte sie selber die Anhänger privat, bei Arztbesuchen, im Kindergarten für das Personal, oder sie steckte sie einfach an Scheibenwischer von Autos.

Mittlerweile verschickt sie bis nach Frankfurt oder in die Kinderklinik nach Nürnberg. Dort arbeitet ihr Bruder als Arzt. Der verschenkt sie an seine kleinen Patienten. Jeder, der ein Glückwürmchen bei ihr ersteht, spendet die Summe, die ihm der Anhänger wert ist.

Sie sammelt das Geld unter anderem auch für die Krebshilfe. Letztens kam der Erlös den Schulanfängern des Kindergartens Untergriesbach zu Gute.

Nun kann man die Glückswürmchen auch auf dem Weihnachtsmarkt des Partnerschaftsvereins Untergriesbach-Civezzano am 2. und 3. Dezember im Pfarrgarten erwerben. Der Erlös beim Civezzano-Weihnachtsmarkt geht an die Tafel Untergriesbach.

Der Verkauf läuft beim Stand des Elternbeirats Kindergarten Untergriesbach. Mit dem Glückwürmchen wird auch immer ein Spruch verschenkt. Ein Beispiel: „Gesundheit, Liebe und viel Glück, von allem ein großes Stück“.

− np