Polizei-Großeinsatz
Reichsbürger-Razzia: Kripo stellt im Landkreis Passau mehrere Waffen sicher

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:36 Uhr

−Symbolbild: Reinhardt,dpa

Ermittler der Kriminalpolizei in Niederbayern haben bei einer Wohnungsdurchsuchung im westlichen Landkreis Passau mehrere Waffen sichergestellt. Der Eigentümer steht im Verdacht, zur Reichsbürgerbewegung zu gehören.



Nach Angaben der Polizei waren neben der Kripo Beamte des Kommissariats Staatsschutz aus Passau sowie Einsatzkräfte umliegender Dienststellen an dem Einsatz am Donnerstag beteiligt. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurde neben Waffen auch einiges an Munition sichergestellt.

Wohnung und Arbeitsstelle durchsucht



Grundlage für den Großeinsatz waren Durchsuchungs- und Sicherstellungsbeschlüsse des Amtsgerichts Passau sowie des Verwaltungsgerichts Regensburg zur Überprüfung und Einziehung der Waffen.

Das könnte Sie auch interessieren: Reichsbürger-Razzia: Ex-Oberst aus dem Bayerwald wehrt sich gegen Auslieferung

Den Ermittlungen zufolge soll der 48-Jährige zur Reichsbürgerbewegung gehören. Aufgrund dessen wurden in engem Austausch mit dem Landratsamt und Amtsgericht in Passau sowohl die Wohnung als auch die Arbeitsstelle des Mannes durchsucht. Die Beamten stellten zehn Lang- und drei Kurzwaffen sowie etwa 3000 Schuss Munition sicher.

Waffen waren legal im Besitz



Obwohl der 48-Jährige die Waffen legal besitzen durfte, zogen die Einsatzkräfte diese ein. Das Landratsam entzog ihm jegliche waffenrechtlichen Erlaubnisse. Grundlage dafür waren die Ermittlungen gegen den Mann und die vermutliche Zugehörigkeit zu den Reichbürgern, wodurch erhebliche Zweifel an seiner waffenrechtlichen Zuverlässigkeit entstanden.

Zudem ist der 48-Jährige schon mehrfach polizeilich aufgefallen. Nach den Durchsuchungen durfte er gehen. Da er keine Erlaubnis für die gesamte Munition vorweisen konnte, wird ein Verfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet. An dem Einsatz waren über 20 Einsatzkräfte beteiligt.

− kha