Anteile von zehn Prozent
Katjes Greenfood investiert bei Passauer Unternehmen mymuesli

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:47 Uhr

Die mymuesli AG ist nach eigenen Angaben Marktführer auf seinem Gebiet im Online-Handel. −Foto: mymüsli

Der Passauer Bio-Müsli-Hersteller „mymuesli“ hat „Katjes Greenfood“ als neuen Investor gewonnen. Nach Angaben des Unternehmens steigt der Lebensmittelproduzent mit Sitz in Düsseldorf zum 12. April ein und übernimmt einen Anteil von rund zehn Prozent an der mymuesli AG.



Mit Blick auf das Investitionsvolumen handelt es sich dabei um die bisher größte Minderheitsbeteiligung von „Katjes Greenfood“ im Rahmen einer Einzeltransaktion, heißt es in der Pressemitteilung. Man wolle gemeinsam mit „mymueslie“ neue Umsatzpotentiale erschließen.

Das 2007 durch drei Studenten gegründete Unternehmen ist nach eigenen Angaben der weltweit erste Anbieter für individualisierbares Müsli und Marktführer im Online-Handel. „mymuesli“ bietet seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Cerealien nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu mischen. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen auch Frühstücksprodukte wie Porridges, Granolas, Bowls und Healthy Snacks über den eigenen Webshop sowie den Lebensmitteleinzelhandel.

Gründer von „mymuesli“: „Erfolgsgeschichte weiterentwickeln“



„Katjes Greenfood teilt unsere Grundwerte, ausgewogene Ernährung, selbstbestimmt zu gestalten und dabei einen positiven Einfluss auf das Leben auf unserem Planeten zu nehmen“, wird Philipp Kraiss, Co-Founder von mymuesli, in der Mitteilung zitiert. „Wir freuen uns sehr, mymueslis Erfolgsgeschichte und unser Geschäftsmodell in diesem Sinne gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Nach seiner starken Online-Orientierung in den Corona-Jahren 2020/21, hat „mymuesli“, seinen Fokus von Wachstum hin zu Profitabilität verlagert, um auf die veränderten Marktbedingungen und die damit verbundene Konsumzurückhaltung zu reagieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beendigung des eigenen Filialgeschäftes bis Sommer 2023, die Verlagerung der Schweizer Produktion an den Passauer Standort sowie die Konzentration auf ein bereinigtes Produktportfolio in seinen Kernmärkten. Über die Beteiligung von Katjes Greenfood will mymuesli vor allem in Wachstumsinitiativen mit neuen Umsatzpotenzialen investieren, teilt das Unternehmen mit.

Beide Seiten schwärmen von dem Deal



„Im aktuellen Marktumfeld ist es für viele Unternehmen herausfordernd, neue Investoren zu gewinnen. Dass es mymuesli gelungen ist, Katjes Greenfood als weiteren Investor zu gewinnen, unterstreicht die attraktive Positionierung von mymuesli“, erklärt Henrik Haenecke, CEO der mymuesli AG.

Und auch Dr. Jesko Thron, CMO von Katjes Greenfood, schwärmt von dem Deal: „Ein stark ansteigendes Gesundheitsbewusstsein und größtmögliche Individualisierung sind absolute Mega-Trends unter Konsumentinnen und Konsumenten, die mymuesli wie niemand sonst adressiert. Als Vorreiter für innovative und ökologisch orientierte Food-Konzepte freuen wir uns darauf, dem Marktführer für Bio-Müslis in Zukunft mit unserem Know-How und dem Netzwerk der Katjes Gruppe zur Seite zu stehen.“

− red