MENSCHEN in EUROPA
Iris Berben und Dunja Hayali: Zwei Frauen, die Gesicht zeigen

Iris Berben und Dunja Hayali, zwei überzeugte Demokratinnen, bei MENSCHEN in EUROPA

09.10.2023 | Stand 12.10.2023, 11:08 Uhr

Schauspielerin Iris Berben (links) zeigt ihr Gesicht „für ein weltoffenes Deutschland“. Journalistin Dunja Hayali zeigt ihr Gesicht für mehr Vielfalt in der Demokratie. − Fotos: Chaperon/Fey

Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt haben viele Gesichter. Respekt und Toleranz sind wirkungsvolle und entkräftigende Gegenmittel. Für die Stärkung der Demokratie, das selbst ernannte Ziel des Vereins „Gesicht zeigen – für ein weltoffenes Deutschland“, setzen sich zwei prominente Frauen ein – die Schauspielerin Iris Berben und die Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali.

„Ich zeige Gesicht – für ein weltoffenes Deutschland. Jetzt erst recht“, sagt Iris Berben. Die Schauspielerin sieht es als ihre Pflicht, Haltung zu zeigen und „für ein tolerantes und respektvolles Miteinander einzutreten“. Sie wird bei der Veranstaltungsreihe MENSCHEN in EUROPA am Freitag, 3. November, über ihr Leben und soziales Engagement auf dem Podium sprechen. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2000 ist Berben dort aktiv und engagiert sich als überzeugte Demokratin. Sie unterstützt den Verein bei Pressekonferenzen und tritt bei Veranstaltungen auf. 

 

MiE-Award für Iris Berben



Für ihr Engagement erhält Iris Berben dieses Jahr den MiE-Award. Sie ist außerdem die diesjährige Schirmherrin der PNP-Spendenaktion, die in Kooperation mit der Welthungerhilfe e.V. stattfindet. 

Auch die Journalistin Dunja Hayali ist Unterstützerin bei „Gesicht zeigen!“ und hält die Laudatio auf Iris Berben. Sie ist ebenfalls eine überzeugte Demokratin: „Ich engagiere mich gegen Rechts – denn wer wegschaut, macht sich mit­schuldig. Null Toleranz für Intoleranz! Demokratie braucht Vielfalt“, sagt Hayali. Neben Iris Berben wird Marlehn Thieme, Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe, an der Podiumsdiskussion teilnehmen. Das Gespräch führt an diesem Abend der Autor, Produzent und Gastgeber der NDR-Talkshow, Hubertus Meyer-Burckhardt. 

 

Das steckt hinter dem Verein „Gesicht zeigen“



Der bundesweit agierende Verein „Gesicht zeigen!“ nennt sich nicht nur so, sondern setzt sich aktiv gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit ein, um Rassismus, Antisemitismus und rechtsextremer Gewalt keine Chance zu geben.