19-Jähriger im Wald versteckt
Hubschrauber über Neukirchen: Bundespolizei sucht Migranten und bittet um Hinweise

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:36 Uhr

Über Neukirchen vorm Wald kreiste am Mittwochabend ein Hubschrauber. Da vor Ort aber mehrere Kleidungsstücke und Reisepässe gefunden wurden, geht die Bundespolizei von einer kleineren Gruppe mit bis zu sechs Personen aus. −Foto: zema-medien.de

Er kreist, und kreist und kreist: Über dem nördlichen Landkreis Passau zog am Mittwochabend ein Hubschrauber seine Bahnen. Er war Teil einer Suchaktion nach Migranten, die dort unerlaubt abgesetzt wurden. Die Bundespolizei sucht nun Zeugen.



Lesen Sie dazu auch: Bundespolizei findet auf der A3 sechs Migranten auf Lkw-Ladefläche

Wie die Bundespolizei Passau am späten Mittwochabend auf Nachfrage mitteilte, wurden rund um Neukirchen vorm Wald Personen gesucht, die gegen 20 Uhr unerlaubt nach Deutschland eingereist sind, beziehungsweise abgesetzt wurden. Ab etwa 22 Uhr war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

19-Jähriger im Wald versteckt



Eine Streife fand einen 19-jährigen türkischen Staatsangehörigen, der sich im Wald versteckt hatte, berichtet ein Sprecher der Bundespolizei am Donnerstagmorgen. Da vor Ort aber mehrere Kleidungsstücke und Reisepässe gefunden wurden, geht die Bundespolizei von einer kleineren Gruppe mit bis zu sechs Personen aus. „Ein Reisepass ist sogar angezündet worden“, so der Sprecher gegenüber der PNP. Gegen 23.30 Uhr wurde der Einsatz beendet, ohne dass weitere Personen gefunden wurden.

Bundespolizei bittet um Hinweise



Da der Bereich um ein kleines Wäldchen westlich der Gärbachstraße in den vergangenen Wochen bereits mehrfach von mutmaßlichen Schleusern genutzt wurde, bittet die Bundespolizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass ein weißer Kleinstransporter und ein schwarzer SUV beteiligt waren. „Möglicherweise wurden die übrigen Personen auch abgeholt“, so der Sprecher weiter. Hinweise nimmt die Bundespolizei Passau unter der Telefonnummer: 0851-756350-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

− ade/ajk