Eingeschleust zwischen Kühlschränken
Bundespolizei findet auf der A3 sechs Migranten auf Lkw-Ladefläche

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

Einer der Flüchtlinge steigt aus dem mit Kühlschränken beladenen Lastwagen. −Foto: Bundespolizei Passau

Die Bundespolizei hat am Mittwoch auf der A3 in der Kontrollstelle Rottal-Ost bei Ruhstorf an der Rott (Landkreis Passau) vier Nepalesen und zwei Afghaner auf einer Lkw-Ladefläche gefunden, die nach Deutschland geschleust wurden.



Gegen 10 Uhr informierte der 43-jährige rumänische Lkw-Fahrer die Beamten bei der Einfahrt in die Kontrollstelle, dass er Klopfgeräusche aus der Ladefläche wahrgenommen habe.

Fahrer hat nichts davon gewusst

Daraufhin öffneten die Bundespolizisten den mit einer Plombe gesicherten Sattelauflieger und stellten darin die sechs Personen fest. Die Männer saßen zwischen 80 Kühlschränken.

Der Fahrer erklärte laut Polizei glaubhaft, von den Menschen auf dem Auflieger nichts gewusst zu haben. Ersten Erkenntnissen zufolge stiegen die Migranten in Rumänien auf den Lastwagen. Die Geschleusten wurden nach Österreich zurückgewiesen.

− red