Vilshofen
Hoch hinaus

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:11 Uhr

Wer auf‘s Trampolin wollte, musste anstehen: Kinder und junggebliebene Erwachsene haben den Sprung in die Höhe gewagt. −Fotos: Laudi

„Es läuft gut“ – Matthias Hiergeist ist entspannt, als er am frühen Nachmittag über den Stadtplatz läuft. Das Wetter hat gehalten, Bungee-Trampolin und Kinderkarussell sind ständig belegt, an den rund 25 Ständen von Vereinen und Fieranten ist was los, in den Geschäften auch. Für einen verkaufsoffenen Sonntag wie gestern in Vilshofen sind die äußeren Voraussetzungen gut.

Trotzdem gibt es zwei Punkte, die schade sind: Zum einen ist kein einziger Stand mehr in der Vilsvorstadt. „Angeblich will kein Fierant mehr hierher. Wir haben trotzdem auf und wurden von den Kunden belohnt“, freut sich Sabine Rieger von Mode Rothammer. Wer gar nicht belohnt werden konnte von Kunden, war die Bäckerei Treffer. Sie hatte zu. Das fiel umso mehr auf, als die Außenbestuhlung zwar aufgestellt war, aber leer bleiben musste – eine Lücke inmitten der Betriebsamkeit.

− lx