„Einfach Neues wagen“
Hobelsberger-Nachfolge geklärt: Mitch Eder übernimmt die Rudertinger Fußballfrauen

04.01.2024 | Stand 04.01.2024, 12:11 Uhr

Nach elf Jahren als Herren-Trainer dirigiert Michael Eder ab sofort die Fußballerinnen des FC Ruderting. − Archivfoto: Lakota

Die Fußballerinnen des FC Ruderting haben die Trainerfrage für die Rückrunde geklärt, wie der Bayernligist am Donnerstagmorgen mitteilte. Michael Eder (38) wird Nachfolger von Martin Hobelsberger (50), der in der Winterpause seinen Rücktritt erklärte.

Eder hatte nach seinem Abschied beim VfB Passau-Grubweg im Sommer 2022 aus familiären Gründen eine Pause eingelegt. Nun wird der B-Lizenz-Inhaber erstmals ein Frauenteam coachen. „Nach dem Horst Hrubesch in allen Interviews von seinen DFB-Frauen schwärmt, habe ich mir gedacht, warum soll ich auch nicht einfach mal eine Frauen-Mannschaft übernehmen“, kommentiert der 38-Jährige und lacht. Im Ernst: „Nach elf Jahren als Herren-Trainer will ich einfach mal etwas Neues wagen. Ich hatte bereits während meiner Zeit bei den Rudertinger Senioren Einblick, mit welchem Zusammenhalt die Frauen am Werk waren und wie eifrig dort in jedem Training ohne große Jammerei gearbeitet wurde. Außerdem verbindet mich seit dieser Zeit eine Freundschaft zu Miss FCR, Hanna Maier, die sich unglaublich um mich bemüht hat“, berichtet Eder.

Nach zehn von 20 Saisonspielen liegt der langjährige Bayernligist auf Platz 3 der Rangliste, mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer und drei auf den Zweiten. Darin liegt ein großer Reiz, wie Eder anmerkt: „Die beiden Führenden aus Augsburg und Fürth erwartet noch der schwere Gang nach Ruderting. Die Mannschaft besitzt großes Potenzial und ich bin überzeugt, dass diese Saison der erstmalige Aufstieg in die Regionalliga möglich ist.“

Vor seiner zweijährigen Amtszeit beim VfB Passau-Grubweg (2020 bis 2022), den Eder in die Kreisklasse führte, war der Passauer Trainer des TSV Karpfham, FC Ruderting (Herren) und TSV Oberdiendorf.

− He/mid