Tiefenbach
Rauch beim Neujahrskonzert: Veranstaltung wird am Samstag nachgeholt

04.01.2024 | Stand 04.01.2024, 5:00 Uhr

Als der erste Ton der Violine erklang, zog plötzlich Rauch auf beim Neujahrskonzert in Tiefenbach. Die Veranstaltung wird nachgeholt. − Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck

Das „verrauchte“ Neujahrskonzert in Tiefenbach (Lkr. Passau) wird am Samstag, 6. Januar, nachgeholt.

Die Künstler und zahlreiche Gäste waren schon voll freudiger Erwartung bezüglich des vom Konzertmeister am Stadttheater Passau, Robert Balint, veranstalteten Neujahrskonzerts in der Aula der Alfons-Lindner-Schule Tiefenbach (Landkreis Passau). Aber gleich beim ersten Ton kam es zu einer großen Rauchentwicklung in der Schulaula, was Zuhörer und Künstler zum sofortigen Verlassen des Gebäudes veranlasste. Grund war wohl ein Defekt an der Heizungsanlage, der Rauch wurde von der alarmierten Feuerwehr schnell eingedämmt (PNP berichtete).

Mit Erlaubnis von Bürgermeister Christian Fürst wird das Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss, Niccolò Paganini, Fritz Kreisler, Franz von Suppè, Johann Strauß, Franz Lehár und Carl Müllöcker, nachgeholt am kommenden Samstag, 6. Januar, um 18 Uhr, wiederum in der Aula der Tiefenbacher Schule. Als Künstler treten neben Robert Balint, auch der Generalmusikdirektor am Stadttheater Passau, Basil Coleman und die Sopranistin Yitian Luan auf. Der Eintritt ist frei, die Künstler würden sich jedoch über eine kleine Spende sehr freuen.