Hofkirchen
Heute ist es soweit: Hofnarria Helau

Im dritten Anlauf können Steffi II. und Denis I. heuer endlich Prinzenpaar werden

11.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:28 Uhr

Aller guten Dinge sind drei: Im dritten Anlauf schaffen es Denis Saller (29) und Stephanie Kilger (32), als Prinzenpaar während der Faschingszeit in Hofkirchen zu regieren. −F.: Saller

Pünktlich um 11.11 Uhr heißt es heute in Hofkirchen wieder: "Auf unseren Fasching ein dreifach donnerndes Hofnarria Helau!"

Traditionell eröffnet das Faschingskomitee Hofnarria die anstehende Session am 11.11. und stellt das Prinzenpaar vor. Das ganze Prozedere musste die letzten beiden Jahre wegen der Pandemie ausfallen, doch heuer sind die Voraussetzungen bei weitem besser. "Wir freuen uns auf die anstehende Session", lässt Präsident Stephan Dauscha wissen. Ob alle Veranstaltungen wie gewohnt durchgeführt werden können, werde sich bald herausstellen.

Stephan Dauscha spricht damit vor allem den großen Faschingsumzug am Faschingssonntag an, bei dem tausende Zuschauer nach Hofkirchen kommen. "Wir haben noch ein paar Gespräche, aber es sieht ganz gut aus – wir geben natürlich zeitnah Bescheid, ob der Umzug stattfindet", gibt der Präsident mit einem Augenzwinkern zu Protokoll.

Besonders freuen sich die Hofnarria und ihre Mitglieder über das Prinzenpaar: Mit Prinzessin Steffi II. und Prinz Denis I. hatte man eigentlich schon für die letzten beiden Jahre geplant. Da aber die Sessionen abgesagt wurden, entschieden sich die beiden, für 2023 das Zepter zu übernehmen. Scherzhaft bezeichnet sich Denis schon als "ewiger Prinz".

Das Prinzenpaar ist ein Glücksfall für das Faschingskomitee: Denis war einer der ersten männlichen Tänzer in der Garde im Jugendbereich und wurde vor Kurzem ins Komitee gewählt, wo er ein absoluter Aktivposten ist. Steffi ist seit Kindesalter faschingsnarrisch, liebt es, sich zu verkleiden: "Da musste Mamas Nähmaschine schon so einiges mitmachen", erzählt sie.

Das Prinzenpaar ist schon seit einigen Jahren Stammgast auf den Veranstaltungen des Faschingskomitees, so auch am Faschingsumzug. Dort waren beide aktiv beim Wagenbau und nahmen beim Faschingsumzug in Hofkirchen bei den Donauschützen teil. Auch als Prinzenpaar würden sie gerne den Umzug im Februar mitmachen.

− va