Ruderting
Grundschule: Mittagsbetreuung wird teurer

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Bei 188 Betreuungsstunden je Woche und bei 38 Wochen im Schuljahr kostet die Gemeinde Ruderting jede Betreuungsstunde 2,17 Euro. −Foto: Archiv PNP/Kain

Die Mittagsbetreuung an der Grundschule Ruderting (Lkr. Passau) wird teurer. Warum, das erklärte Bürgermeister Rudolf Müller dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung.

Im Rahmen der überörtlichen Rechnungsprüfung wurde angeregt, die Benutzungs- und Entgeltregelung für die Mittagsbetreuung an der Grundschule förmlich zu regeln. Dazu soll auch ein Beschluss über die Anpassung der Nutzungsentgelte gefasst werden, die seit 2008 Bestand haben.

Nach Angaben von Kämmerer Christian Stelzer sind im Schuljahr 2021/2022 an Personalkosten 25400 Euro angefallen, der staatliche Zuschuss belief sich allerdings nur auf 10000 Euro. Bei 188 Betreuungsstunden je Woche und bei 38 Wochen im Schuljahr kostet die Gemeinde jede Betreuungsstunde 2,17 Euro. Im Schulverband Tiefenbach, wozu auch die Gemeinde Ruderting gehört, ist die Alfons-Lindner-Grundschule in Tiefenbach eine Ganztagsschule und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts erfolgt durch Personal der Arbeiterwohlfahrt (AWO), erläuterte der Kämmerer. Wie Bürgermeister Rudolf Müller weiter ausführte, hat ab 2026 jedes Kind einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung, beginnend sukzessive mit dem ersten Schülerjahrgang. „Wer hierfür die Kosten übernimmt, ist ohnehin noch nicht geklärt“, stellte der Rathauschef fest. Er schlug deshalb dem Gemeinderat vor, die Kosten je angefangener Stunde für die Mittagsbetreuung auf zwei Euro festzusetzen.

Wie es mit den Kindern aussieht, deren Eltern sich die Kosten für die Mittagsbetreuung nicht leisten können, wollte Christian Auberger (BfR) wissen. Hier antwortete Kämmerer Christian Stelzer, dass für sozial schwache Familien die Kosten für die Mittagsbetreuung der Schulkinder vom Sozialamt des Landkreises übernommen werden.

Durch einstimmigen Beschluss legte der Gemeinderat die Kosten für die Mittagsbetreuung ab dem Schuljahr 2023/2024 auf zwei Euro je angefangener Stunde fest.

Ums Geld ging es auch bei der Vorlage des Nachtragshaushalts Nr. 1 für das Haushaltsjahr 2023, dieser war notwendig geworden, da bei den Stellenplänen für Beamte und sonstige Beschäftigte eine Stelle der Entgeltgruppe 2 hinzugefügt wurde, wie Kämmerer Christian Stelzer erläuterte. Sowohl der Erlass einer Nachtragshaushaltssatzung und die Stellenpläne für Beamte und Beschäftigte wurden vom Gemeinderat einstimmig abgesegnet.