Neukirchen v.W./Ruderting
Gemeindeteile im Kreis Passau stundenlang ohne Wasser

13.09.2023 | Stand 13.09.2023, 15:36 Uhr
Johann-Christoph Landgraf

Fünf Stunden: So lange mussten die Bewohner von Neukirchen vorm Wald sowie der Rudertinger Ortsteile Sittenberg und Trasham ohne Wasser auskommen.  − Foto: zema-medien.de

Die Einwohner der Gemeinde Neukirchen vorm Wald sowie der Rudertinger Ortsteile Sittenberg und Trasham (Landkreis Passau) waren am Mittwoch mehrere Stunden ohne Wasser. Grund war der Bruch einer Hauptwasserleitung.

Wann genau die Wasserleitung zu Bruch ging, kann Erwin Braumandl, Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen vorm Wald, nicht genau sagen. Irgendwann gegen elf Uhr bekam er die Meldung, dass im Gemeindegebiet von Tittling eine Hauptwasserleitung gebrochen sei. Rund 3000 Haushalte, also alle in Neukirchen vorm Wald, waren zwischenzeitlich von der Wasserversorgung abgeschnitten. Mittlerweile sei die Leitung aber repariert und werde wieder mit Wasser befüllt, sagt er der PNP am Nachmittag. Voraussichtlich gegen 16 Uhr fließe wieder Wasser.

Ursache noch unklar



Die genaue Ursache des Wasserbruchs sei noch unklar, erklärte Braumandl. Sicher sei nur, dass es sich nicht um einen Unfall gehandelt habe, sondern dass ein technischer Defekt der Auslöser gewesen sei. Braumandl vermutet Materialüberlastung als Ursache. Immerhin: Schäden, die durch den Wasserrohrbruch entstanden sein könnten, sind ihm noch nicht bekannt.

Für Ruderting ist der Wasserrohrbruch doppelt bitter. Die Ortsteile Sittenberg und Trasham sind die einzigen in der Gemeinde, die Waldwasser beziehen. Die anderen Gemeindebereiche werden aus eigenen Brunnen gespeist, deren Wasser derzeit abgekocht werden muss, da ein Keim darin entdeckt wurde.