Windorf
Feuer und Flammen auf der Donauinsel: Am 17. Dezember ist die Windorfer Rauhnacht

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:29 Uhr

Die Entzündung des Wintersonnwendfeuers plus Lasershow geben der Rauhnacht ihren letzten Schliff.

Drei Jahre ist es inzwischen her, als dass auf der Donauinsel die 1. Windorfer Rauhnacht ins Leben gerufen wurde. Nach zweijähriger Pause soll das Event nun 2022 seine Neuauflage finden. Und so ist man bereits mitten in den Vorbereitungen, um den Besuchern erneut ein unvergessliches Spektakel zu präsentieren.

Der FC Windorf lädt am Samstag, 17. Dezember, ab 14 Uhr auf die Donauinsel und bietet ein Rahmenprogramm, das von der Mystik der Rauhnächte, gemischt mit der Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit geprägt sein wird. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Die Windorfer Rauhnacht ist aufgrund der einzigartigen exponierten Lage auf der Windorfer Donauinsel gepaart mit dem mystischen Ambiente, eine Veranstaltung, die seinesgleichen sucht und für den FC Windorf im ersten Jahr als voller Erfolg verbucht werden konnte. An diesen Erfolg möchte der FC Windorf, um Nadine und Jürgen Mühlbauer und deren Organisationsteam, mit der 2. Windorfer Rauhnacht anknüpfen.

Ab 14 Uhr wird sich das Christkind mit den Engeln einfinden, um die Besucher zu begrüßen und den Jüngsten die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu versüßen. Ergänzt wird das Nachmittagsprogramm durch Kinderschminken, Basteln und einer kleine Überraschung.

Ab 17 Uhr beginnt schließlich das Abendprogramm. Bei bereits eingesetzter Dunkelheit dürfen sich die Besucher im Schein der Feuerstellen und inmitten zahlreicher Christbäume über die Auftritte der „Bayerwoid Deifen“ und „Ruhstorfer Rottdeifen“ freuen. Abgerundet wird das mystische und durchaus respekteinflößende Treiben der Perchten durch den Geschichtenerzähler „Der Boar“, der den Besuchern die Hintergründe der Rauhnächte näherbringt.

Ein weiteres Highlight wird die Entzündung des Wintersonnwendfeuers sein, das dem sowieso schon mystischem Ambiente noch den letzten Schliff geben wird. Ab 19 Uhr bringt Sängerin Anna Schenk, die bereits 2019 aufgetreten ist, zusammen mit DJ Luke die Insel zum Brodeln, bis gegen 22 Uhr das Ende der Rauhnacht eingeläutet wird.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird der FC Windorf auch dieses Jahr wieder sorgen. Als „Zuckerl“ gibt es eine Cocktailbar mit feurigen Hot Drinks.

Der FC freut sich auf zahlreiche Besucher und ein unvergessliches Event, bevor mit den Weihnachtsfeiertagen die stille und besinnliche Zeit beginnt.

− va