52-Jähriger verhaftet
In Gaststätten, Geschäfte und das Rathaus: Tittlinger Einbruchsserie aufgeklärt

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:44 Uhr

Die Einbruchsserie im Raum Tittling, bei der auch im Rathaus eingebrochen wurde, ist aufgeklärt: Ein 52-Jähriger sitzt in Haft. −Foto: zema-medien.de

Eine erfreuliche Meldung kommt von der Tittlinger Polizei (Landkreis Passau): Die Einbrüche der jüngsten Zeit im Raum Tittling sind aufgeklärt.



Zwischen Mitte November bis kurz vor Weihnachten wurden mehrere Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche in Gaststätten, Geschäfte sowie ins Rathaus begangen. Diese Taten konnten nun einem 52-jährigen Wohnsitzlosen zugeordnet werden. Zur Aufklärung führten neben Zeugenhinweisen auch die Sicherung von Täterspuren, sowie Gegenstände, die man beim Täter fand.

Bei diesen Taten verursachte der Mann einen Schaden von etwa 2300 Euro und erbeutete Bargeld und Gegenstände im Wert von etwa 400 Euro. Daneben stahl er in einem Lokal noch eine Bedienungsgeldbörse mit etwa 250 Euro Bargeld und war zudem in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt, bei der er einem Bekannten einen Faustschlag ins Gesicht verpasste.

Aufgrund der Beweislage wurde ein Haftbefehl gegen ihn beantragt und vom Amtsgericht Passau erlassen. Mit Unterstützung von Zivilkräften des ZED Passau konnte der Täter noch vor den Feiertagen festgenommen werden. Ein Haftrichter bestätigte den Haftbefehl, so dass der 52-Jährige in die Justizvollzugsanstalt Passau eingeliefert werden konnte, wo er jetzt auf seine Gerichtsverhandlung wartet.

− red