Wegscheid
Die Wegscheider wählen am 7. Mai neuen Bürgermeister

Nachfolger für verstorbenen Lothar Venus gesucht – Landratsamt setzt Termin fest – Eventuelle Stichwahl am 21. Mai

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:11 Uhr

Ein Blick auf das Wegscheider Rathaus. Nach dem Tod von Bürgermeister Lothar Venus entscheiden die Wegscheider nun am 7. Mai, wer als Nachfolgerin oder Nachfolger in dieses Haus einzieht. −Foto: Pree

Nach dem Tod von Lothar Venus am 4. Februar muss im Markt Wegscheid der erste Bürgermeister neu gewählt werden. Nun steht fest: Diese Wahl findet statt am Sonntag, 7. Mai.

Nach den kommunalrechtlichen Vorgaben muss die Rechtsaufsichtsbehörde im Landratsamt einen Wahltermin bestimmen. Dieser muss noch innerhalb von drei Monaten liegen, nachdem die Position vakant wurde.

Das Landratsamt Passau hat nun den Termin für diese Bürgermeister-Neuwahl auf 7. Mai festgesetzt. Eine mögliche Stichwahl würde stattfinden am Sonntag, 21. Mai.

Das bedeutet: Wahlvorschläge können bis spätestens Donnerstag, 16. März, um 18 Uhr beim Gemeindewahlleiter eingereicht werden, dem 52. Tag vor der Wahl. Über Details dazu informiert die Marktgemeinde Wegscheid gesondert in eigener Zuständigkeit, erklärt das Landratsamt.

Am kommenden Donnerstag, 16. Februar, trifft sich um 19 Uhr im Rathaus der Marktgemeinderat Wegscheid zu einer Sondersitzung. Auf der Tagesordnung stehen die offizielle Bekanntgabe des von der Rechtsaufsicht festgelegten Wahltermins sowie die Berufung eines Wahlleiters für die Neuwahl des Bürgermeisters.

Die Amtszeit des oder der neu zu wählenden ersten Bürgermeisters oder Bürgermeisterin beträgt sechs Jahre. Eine Harmonisierung (Verlängerung oder Verkürzung der Amtszeit) mit der Wahlzeit des Marktgemeinderates sei wegen der gesetzlichen Vorgaben nicht möglich, ergänzt das Landratsamt.