Sieger beim Festival in München
Die beste junge Band kommt aus Neuhaus

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:00 Uhr

Die Mitglieder der Schulband aus Neuhaus sangen und musizierten auf der großen Bühne und konnten die Jury überzeugen. −Foto: Lakota

Musik begeistert junge Menschen – auch dann, wenn sie selbst spielen und singen. Auch an der Maria Ward Realschule gibt es erstmals eine „Band-Klasse“ aus Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe, betreut und mit viel Freude an der Musik begleitet von ihrem Lehrer Oliver Lakota. Und sie haben es schon „drauf“ – das konnte die Band aus Neuhaus beweisen beim Bandklassenfestival „rock.im.puls“ im Technikum in München.

Über 50 Schulbands aus ganz Bayern zeigten, dass sie rocken können wie ihre großen Vorbilder. Über 800 Schüler hatten sich um die Teilnahme an diesem Festival beworben, wo sie mit professioneller Licht- und Tontechnik auf einer großen Bühne spielen konnten.

Von Kultusminister ausgezeichnet



Die jungen Musiker rappten und sangen ganz ohne Lampenfieber und Aufregung, angekündigt von Bayern3-Moderatorin Kadda Gehret. Auch Kultus-Staatsminister Michael Piazolo ließ sich von der Musik und der Begeisterung mitreißen und zeichnete die besten Bands aus den Mittel- und Realschulen persönlich aus. Und da gab es große Freude für die Bandklasse aus Neuhaus und Oliver Lakota: Sie belegte souverän den ersten Platz in der 5. Jahrgangsstufe.

Aber auch die „große“ Schulband aus Neuhaus unter der Leitung von Fred Dichtl zeigte, dass sie von der Musik begeistert ist. Natürlich gab es im Bereich der 7. bis 9. Jahrgangsstufe viel mehr „Konkurrenz“ und keine Siegerplatzierung – da waren viele sehr gleichwertig. In der Schulband der 5. Klassen in Neuhaus singen und musizieren viele Ganztagsschüler, die ihre Musikbegeisterung voll „ausleben“ können.

Das Projekt „klasse.im.puls“ unterstützt Mittel- und Realschulen in Bayern bei der Einrichtung von Musikklassen. Ab der 5. Jahrgangsstufe können Schüler im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument erlernen oder in einer Chorklasse singen.