Bei Windorf
Brennender Baum auf der Donauinsel: Mit dem Boot zum Einsatzort

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:45 Uhr

Glutnester in seinem Inneren ließen diesen Baum qualmen. −Foto: zema-medien

Mit dem Boot rückten Polizei und Feuerwehr Vilshofen am Sonntagnachmittag gemeinsam zu einem Einsatz aus. Grund war ein brennender Baum auf einer Donauinsel bei Windorf (Landkreis Passau).



Am Nachmittag hatte sich ein Zeuge an die Polizei in Vilshofen a. d. Donau gewandt und Rauchentwicklung auf dem südlichen Teil der Donauinsel bei Windorf gemeldet. Da sich die betreffende Stelle an einer nur schwer begehbaren Stelle der Insel befindet, fuhr die Streifenbesatzung zusammen mit der Feuerwehr mit deren Boot hinüber.

Der Baum am äußersten Ende der Insel war im Innenraum ausgehöhlt. Darin befanden sich Glutnester, die letztendlich auch für die Rauchentwicklung sorgten. Laut Auskunft der Feuerwehr könnte sich die Glut bereits seit dem Vorabend dort befunden haben. Der Feuerwehr löschte die Glutnester ab. Der Sachschaden ist gering.

− spi