Vilshofen
BR-Radltour macht Halt in Vilshofen

09.03.2023 | Stand 09.03.2023, 20:40 Uhr

17.000 Menschen waren beim Konzert von Rea Garvey. −Foto: Archiv VA

Die BR-Radltour mit ihren rund 1000 Teilnehmern gilt als eines der größten Sommer-Events in Bayern. Die Amateur-Radfahrer reizt zwei Punkte: Zum einen lernen sie während der sechstägigen Tour Bayern kennen, zum anderen wird ihnen abends kostenlos ein gutes Musikprogramm mit namhaften Stars geboten.

Am 4. August macht die BR-Radl-tour Station in Vilshofen. Laut Tourismus- und Kultur-Beauftragten Matthias Hiergeist freut sich die Stadt, dass Vilshofen ausgewählt wurde.

In den vergangenen zehn Jahren hat die BR-Radltour dreimal Station in der Region gemacht. 2012 legte sie am 7. August eine Mittagsrast in Aldersbach ein. Vier Jahre vor der Landesausstellung „Bier in Bayern“ wurde schon Werbung für einen Besuch in Aldersbach gemacht. 2016 schließlich ein Höhepunkt.

Die BR-Radltour machte gleich zwei Tage Station in Vilshofen – und beide Male gab es auf dem Flugplatz-Gelände ein Konzert. Es traten Sasha und Rea Garvey auf. Tagsüber wurde eine Rundreise mit Besuch der Landesausstellung in Aldersbach angeboten. Der dritte Besuch war 2019, als die Radltour ihre Mittagspause in Ortenburg beim Volksfest einlegte.

Die 32. Radltour startet am 30. Juli in Murnau. Von dort aus geht es nach Bruckmühl und einen Tag später nach Traunstein. Schließlich ist am fünften Tag Pfarrkirchen das Streckenziel, bevor es am letzten Tag nach Vilshofen geht. Wer in Vilshofen beim Konzert für jedermann auftreten wird, steht noch nicht fest. Die Details sollen im Mai feststehen. Am Mittwoch war ein Organisationsteam des Bayerischen Rundfunks in Vilshofen vor Ort. Matthias Hiergeist wurde bestätigt, dass Vilshofen mit seinem Flugplatzgelände ein idealer Etappenort ist.