UEFA Region’s Cup in Spanien
BFV nominiert Schaldings Daniel Zillner in den Kader für die EM der Amateure

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 22:31 Uhr

Darf nach Galicien mit der BFV-Auswahl: Daniel Zillner (vorne mit Meister-Schale). −Foto: Andreas Lakota

Mit Daniel Zillner (22) hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) einen Spieler des SV Schalding-Heining für die bayerische Auswahl nominiert, die bei der Endrunde um den UEFA Regions’ Cup, Europameisterschaft der Amateure, in der spanischen Region Galicien antritt. Der Verteidiger des Bayernliga-Meisters aus Passau wurde nach zwei Trainingseinheiten von Trainer Engin Yanova in den 20-Mann-Kader berufen.

Zillner & Co. vertreten Deutschland und treffen in der Vorrundengruppe A auf die Auswahlen aus Bosnien und Herzegowina (9. Juni, 19 Uhr), Irland (11. Juni, 17 Uhr) und Gastgeber Spanien (14. Juni, 19 Uhr). Der Gruppensieger qualifiziert sich für das Endspiel. Der BFV überträgt alle Partien live auf seinem YouTube-Kanal. Bei der letzten Auflage des Turniers (2019) verlor das die bayerische Truppe in Burghausen das Finale gegen Polen (2:3). Nominiert werden für diese Auswahl ausschließlich Spieler aus den Bayernligen. Zillner kickt nun an der Seite von Akteuren des FC Ingolstadt II, TSV 1860 München II (jeweils vier) oder FC Deisenhofen (3). Zillner ist einer von neun Neulingen in diesem Kader, der nach BFV-Angaben der jüngste des Turniers sein dürfte.



„Mein großer Dank geht an die Vereine aus den beiden Bayernligen, die uns bei der Kaderzusammenstellung erneut hervorragend unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich, zumal die Endrunde um den UEFA Regions‘ Cup terminlich mitten in die kurze Urlaubszeit nach der regulären Saison fällt“, erklärt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb im Freistaat verantwortlich zeichnet und die BFV-Auswahl erneut als Delegationsleiter begleitet: „Ich glaube, dass unser Trainerteam eine wirklich starke Mannschaft zusammengestellt hat. Es macht uns stolz, in Spanien die deutschen Farben zu vertreten!“

− red