iPad und Tankgutscheine
Berufsfachschule Rotthalmünster macht Pflegeausbildung attraktiv

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Stellen die Pflegeausbildung am 25. März vor: Schulleiter Hannes Matthei (r.) mit den Auszubildenden Nicole Fromberger und Jakob Weiß (2. Lehrjahr). −Foto: Selina Lubitzki

Die Berufsfachschule für Pflege Rotthalmünster lässt sich einiges einfallen, um jungen Menschen diese Ausbildung schmackhaft zu machen. Unter anderem gibt es für Azubis „als kleines Zuckerl“ ein iPad und Tankgutscheine für über 18-Jährige. Am Samstag, 25. März, ist von 10 bis 14 Uhr ein Infotag.

Wie Schulleiter Hannes Matthei erklärt, können Interessierte an der Simulationspuppe „Nursing Anne“ typische Pflegetätigkeiten üben – wie Vitalzeichen messen, Katheter legen oder Verbände wechseln. Die generalistische Pflegeausbildung umfasst Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege sowie Kinderkrankenpflege. Daher befähigt der Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann dazu, in allen Sparten der Pflege zu arbeiten. Außerdem ist das Examen europaweit anerkannt.

Ausbildung startet am 1. September

„Die Praxiseinsätze können sowohl in den drei Krankenhäusern Rotthalmünster, Vilshofen und Wegscheid, in der Rheumaklinik in Bad Füssing als auch bei zahlreichen Kooperationspartnern wie Langzeitpflegeeinrichtungen oder Sozialstationen absolviert werden“, informiert Hannes Matthei.

Die Bewerbung an der Pflegefachschule ist jederzeit möglich, die Ausbildung startet am 1. September. Das Schulgebäude in der Schambacher Straße 16 befindet sich neben dem Krankenhaus Rotthalmünster. Zufahrt zum Parkplatz über die Simbacher Straße. Kontakt für Fragen: ✆08533/99-2551.

− red