Stundenlange Sperre
Quer stehender Sattelzug sorgte für massiven Stau an der A3 bei Aicha vorm Wald

17.10.2023 | Stand 17.10.2023, 17:58 Uhr

Die A3 bei Aicha vorm Wald war nach einem Lkw-Unfall am Dienstagnachmittag stundenlang gesperrt.  − Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Die A3 bei Aicha vorm Wald (Landkreis Passau) ist nach einem Lkw-Unfall am Dienstagnachmittag in Fahrtrichtung Passau mehre Stunden lang gesperrt worden. Zeitweise staute sich der Verkehr über zehn Kilometer zurück.



Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 15.30 Uhr. Kurz nach der Anschlussstelle Aicha vorm Wald sei ein mit Lkw beladener Sattelzug aus bisher ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei überfuhr der kroatische Sattelzug zwei Gullis, mehrere Leitpfosten und Schilder und stellte sich danach quer über sämtliche Fahrstreifen. Ein Passieren der Unfallstelle war nicht mehr möglich.

Der Fahrer, ein 54-jähriger Serbe, blieb Polizeiangaben zufolge unverletzt. Es entstand Schaden von mehreren tausend Euro. Für die Bergung des beschädigten und nicht mehr fahrbereiten Sattelzuges musste ein Abschleppdienst herbeigerufen werden, der gegen 17.20 Uhr eintraf.

Langer Stau im Berufsverkehr



Wegen des Berufsverkehrs und der Sperre in Fahrtrichtung Passau entwickelte sich ein kilometerlanger Stau von zwischenzeitlich rund 10 Kilometern Länge. Bei der Unfallaufnahme und Ableitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Aicha vorm Wald unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Aicha vorm Wald, Garham, Rathsmannsdorf und Schwarzhöring sowie der Autobahnmeisterei Passau. Die zwischen der Anschlussstelle Aicha vorm Wald und der Unfallstelle gestauten Fahrzeuge wurden mit Polizei- und Feuerwehrkräften ebenfalls an der Anschlussstelle aus der Autobahn geleitet.

Bis 17.30 Uhr konnte die Polizei ein Ende der Sperre noch nicht abschätzen, dann ging es jedoch überraschend schnell: Gegen 17.45 Uhr meldete die Verkehrspolizei, dass der Sattelzug geborgen wurde und beide Fahrstreifen in Richtung Passau wieder frei seien. Auch die Fahrbahn sei gereinigt und die Sperre der Autobahn wurde aufgehoben.

− cav



Der Verkehr werde bei Aicha vorm Wald abgeleitet. Der Verkehr staut sich auf der Autobahn mehrere Kilometer zurück (Stand: 17.30 Uhr). Wie lange die Autobahn zwischen Aicha vorm Wald und Passau-Nord gesperrt bleiben müsse, war zunächst nicht klar. Weitere Details zum Unfallhergang und zu eventuellen Verletzten waren ebenfalls noch nicht bekannt.

− cav


Bei neuen Erkenntnissen wird dieser Artikel aktualisiert.