Schaden in Millionenhöhe
Wohnhausbrand in Ergoldsbach: Vier Bewohner erleiden leichte Rauchgasvergiftungen

30.03.2024 | Stand 02.04.2024, 10:29 Uhr

Am Balkon eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen.  − F.: KM

Am Samstagnachmittag ist ein Großaufgebot mehrerer Feuerwehren nach Ergoldsbach (Lkr. Landshut) zu einem Einsatz ausgerückt. Das Dachgeschoss eines Wohnhauses war dort in Brand geraten.



Wie ein Sprecher der Polizei Rottenburg a.d. Laaber auf Nachfrage mitteilte, waren Feuerwehr und Polizei gegen 14 Uhr alarmiert worden. Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Dieses griff anschließend auf die dazugehörige Wohnung und den Dachstuhl über.

Haus nicht mehr bewohnbar

Die Bewohner der insgesamt sechs Wohnungen konnten durch einen aufmerksamen Zeugen gewarnt und aus dem Gebäude gebracht werden. Nach aktuellen Erkenntnissen wurden vier Bewohner leicht verletzt. Sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden vor Ort ambulanten behandelt.

Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren bekämpfte den Brand. Um etwa 16.15 Uhr hatten sie das Feuer gelöscht. Das Gebäude ist laut Polizei bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Daher wurde eine alternative Unterbringung durch den Markt Ergoldsbach veranlasst.

Schätzungen zufolge soll ein Schaden in Höhe von einer halben bis einer Million Euro entstanden sein. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Landshut übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung vor.

− nm/sum