Wegen Totschlags
Brutale Attacke auf Seniorin im Landkreis Landshut: Pfleger vor Gericht

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 13:56 Uhr

In Landshut beginnt nun der Prozess gegen den Mann. −Symbolbild: Armin Weigel/dpa

Mit einer brutalen Attacke soll ein Pfleger in Niederbayern eine Seniorin so schwer verletzt haben, dass sie einige Tage später starb. In Landshut beginnt nun der Prozess gegen den Mann. Der Vorwurf: Totschlag.



Eine bettlägerige Frau stirbt in Niederbayern an schweren Verletzungen. Zugefügt haben soll sie ihr der 33 Jahre alte Pfleger. Dem Mann wird von Dienstag an vor dem Landgericht Landshut der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Totschlag und schwere Misshandlung von Schutzbefohlenen vor.

Der Pole hatte den Angaben nach seit August 2022 ihm Haus der 89-Jährigen in Eching (Landkreis Landshut) gewohnt. Im Dezember soll er sie - möglicherweise unter Alkoholeinfluss stehend - attackiert haben und dann geflüchtet sein. Wenige Tage später stellte er sich in Regensburg der Polizei.

Vier Verhandlungstage angesetzt



Die Seniorin war am 2. Dezember von ihrem Sohn lebensgefährlich verletzt gefunden worden. Sie wurde auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht. Die Polizei ermittelte zunächst wegen eines versuchten Tötungsdelikts und fahndete nach dem Pfleger. Am 10. Dezember erlag die 89-Jährige ihren Verletzungen. Der Pfleger befand sich zu dem Zeitpunkt bereits in Untersuchungshaft.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft schlug er so massiv auf die im Bett liegende Frau ein, dass sie zahlreiche Knochenbrüche erlitt. Danach soll er sich umgezogen und schlafen gelegt haben. Als er am nächsten Morgen bemerkte, dass die Frau wider erwarten noch lebte, soll er ihr einen Armverband angelegt haben und geflohen sein, ohne weitere Rettungsmaßnahmen einzuleiten.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann aufgrund seines Alkoholkonsums schuldunfähig war. Für den Prozess sind zunächst vier Verhandlungstage angesetzt worden.

− dpa