Eching
Nur noch Tempo 30 auf A92: Unbekannte tauschen Schilder in Baustellenbereich aus

02.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:22 Uhr

Auf der Autobahn A92 im Baustellenbereich auf Höhe Eching waren mehrere Verkehrszeichen – darunter fünf Zeichen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h – durch Schilder mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h widerrechtlich ersetzt worden. −Symbolbild: dpa

Über ein kurioses Tempolimit dürfte sich am Freitag so mancher Verkehrsteilnehmer auf der A92 im Landkreis Landshut gewundert haben: Statt Tempo 80 waren plötzlich nur noch 30 Sachen „erlaubt“ – weil Unbekannte die Schilder klauten und neue aufstellten.



Das könnte Sie auch interessieren: Tempolimit auf Autobahnen: Tschechien und Italien wollen bis zu 150 statt 130 km/h

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, stellten Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Freising das Ganze im Rahmen einer Streckenkontrolle gegen 10:30 Uhr fest. Auf der Autobahn A92 im Baustellenbereich auf Höhe Eching waren demnach mehrere Verkehrszeichen – darunter fünf Zeichen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h – durch Schilder mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h widerrechtlich ersetzt worden.

Der Verbleib der entwendeten Beschilderung ist unklar. Die fälschlich angebrachten Verkehrszeichen wurden sichergestellt und deren Herkunft wird ermittelt. Momentan ermittelt die Polizei wegen Diebstahl. Sollten Autofahrer gefährdet worden sein, käme auch der Tatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Betracht, so ein Sprecher. Bis dato seien aber keine entsprechenden Fälle bekannt. Ebenso wenig sei bekannt, ob Autofahrer die Beschilderung für echt erachteten und auf 30 Sachen abbremsten.

Waren Klimaaktivisten am Werk?



Mit einer ungewöhnlichen Aktion versuchten Klimaaktivisten im März, klammheimlich Tempolimits auf Autobahnen in Deutschland einzuführen. Nach Angaben der Aktivisten von „Extinction Rebellion“ wurden bis März bundesweit insgesamt rund 250 Autobahnschilder abmontiert, unter anderem in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen, Baden-Württemberg sowie im Ruhrgebiet. Allerdings hängte man hier die Aufhebungen von Tempolimits ab – und nicht neue auf.

Auch bei der Autobahnpolizei in Wörth recherchierte man bereits in diese Richtung, so ein Sprecher zur Mediengruppe Bayern. Doch bis dato hätte sich noch kein Zusammenhang mit Klimaaktivisten ergeben.

Polizei sucht Zeugen: Wer hängte die Tempo 30 Schilder auf?



Zeugen, welche den Diebstahl der Verkehrszeichen beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Autobahnpolizeistation Wörth a.d. Isar unter folgender Telefonnummer in Verbindung zu setzen: 08702/948299-0