Landshut
Mann randaliert im Landratsamt: Festnahme nach Ellbogen-Schlag gegen Polizistin

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:59 Uhr

Am Freitag hat die Landshuter Polizei einen Randalierer in Landshut festgenommen. Zwei Beamte wurden bei dem Einsatz verletzt. −Symbolbild: Bundespolizei

Ein 29-jähriger Afghane hat am Freitag im Landshuter Landratsamt randaliert. Bei seiner Festnahme verletzte er zwei Polizisten.



Gegen 13 Uhr ging bei der Polizei Landshut die Mitteilung ein, wonach der Mann im Landratsamt gegen Scheiben schlage und sich aggressiv verhalte. Die Polizei rückte an und erteilte einen Platzverweis. Diesem kam der 29-Jährige zunächst nach. Eine halbe Stunde später randalierte er jedoch an einer Bushaltestelle in der Nähe des Landratsamtes. Die angerückten Polizisten beleidigte der Mann.

Als der Mann zum Polizeifahrzeug gebracht wurde, wehrte er sich massiv und schlug einer Polizistin mit dem Ellbogen ins Gesicht. Insgesamt wurden bei der Festnahme zwei Beamte leicht verletzt. Nachdem der 29-Jährige überwältigt wurde, brachten ihn die Polizisten auf die Dienststelle.

Der Afghane muss sich nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten.

− jra