Am Montag das nächste Duell
U16-Länderspiel gegen Österreich: 1700 Fans sehen in Landshut deutschen 5:0-Erfolg

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:10 Uhr

Athletik pur: Alexander Staff von Eintracht Frankfurt am Freitagabend im Länderspiel der deutschen U16-Nationalmannschaft gegen Österreich. Der Mittelstürmer mit deutschem und amerikanischem Pass brachte die DFB-Auswahl in Landshut mit einem Doppelpack 2:0 in Führung, −Foto: Herrmann

Mit einem selbst in dieser Höhe verdienten 5:0 (2:0) Erfolg endete das erste Länderspiel des deutschen Fußball-U-16 Nationalteams am Freitagabend in Landshut gegen Österreich.

Vor insgesamt 1700 Zuschauern im ebm-papst Stadion brachte Alexander Staff von der Frankfurter Eintracht die Gastgeber bis zur Pause per Doppelpack mit 2:0 in Führung. Die Auswahl aus dem Nachbarland erzwang zwar in ersten Durchgang über weite Strecken ein offenes Feldspiel, scheiterte aber immer wieder an der stabilen deutschen Defensive. Nach dem Seitenwechsel forcierten die Schützlinge von DFB-Coach Marc Meister den Druck. Mit einer Bogenlampe von Eymen Laghrissi (Karlsruher SC) und einem weiteren Treffer von Wael Mohya (Borussia Mönchengladbach) erhöhten sie auf 4:0, ehe Dustin Buck (FC Augsburg) in der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Seitfallzieher und gleichzeitig dem schönsten Tor des Abends den 5:0 Endstand besorgte. Schiedsrichter Julian Schaub (FC Sportfreunde Schwaig) leitete ohne Fehl und Tadel. Die beiden Nationalmannschaften stehen sich am Montag (11 Uhr) an gleicher Stelle erneut gegenüber.