Verdacht der Geldwäsche
Wem gehören diese (Ehe-)Ringe? – Polizei ermittelt nach Gold- und Geldfund an A3-Rastanlage

07.02.2024 | Stand 07.02.2024, 19:15 Uhr

Die Polizei Niederbayern sucht die Besitzer zweier Eheringe, die im Oktober 2023 zusammen mit knapp einer halben Million Euro und rund 50 Kilo Gold bei einer Schleierfahndung an der A3-Rastanlage Bayerwald-Süd beschlagnahmt wurden. − Fotos: PP NB

Die Polizei Niederbayern sucht die Besitzer zweier Eheringe, die im Oktober 2023 zusammen mit knapp einer halben Million Euro und rund 50 Kilo Gold bei einer Schleierfahndung an der A3-Rastanlage Bayerwald-Süd beschlagnahmt wurden.



Die Verkehrspolizei Deggendorf hatte Ende Oktober ein Auto kontrolliert und festgestellt, dass der 60-jährige Fahrer und seine 42-jährige Mitfahrerin Goldbarren und Schmuck sowie Bargeld im Auto versteckten. Darunter waren auch zwei Ringe, auf deren Innenseite „Gert 31.08.2023“ und „Heike 31.08.2023“ eingraviert waren. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass es sich um Eheringe handelt. Die beiden Ringe sind bisherigen Untersuchungen zufolge aus 585er Gold gefertigt.

Die Kripo Niederbayern ermittelt zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts der Geldwäsche. Möglicherweise wurden die beiden Ringe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz bzw. im Raum Koblenz, Duisburg, Hagen oder Köln entwendet, berichtet die Polizei, und bittet um Hinweise zur Herkunft der beiden Ringe. Wer diese kennt, weiß wo sie angefertigt wurden, wem sie gehören oder wann und wie die Ringe abhandengekommen sind, soll sich bei der Kripo Passau unter der Telefonnummer 0851/95112300 (Montag bis Freitag 9 -15 Uhr) oder per E-Mail an pp-nb.passau.kpi@polizei.bayern.de melden. Auch jede andere Polizeidienststelle nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

− kl