Gold und Geld sichergestellt
Polizei findet millionenschweres Schmuggelversteck in Audi: Duo an der A3 festgenommen

31.10.2023 | Stand 01.11.2023, 13:04 Uhr

Bei der Durchsuchung eines Audis an der A3 haben Schleierfahnder eine größere Menge Bargeld und einige Kilogramm Gold gefunden.

Millionenschwere Kontrolle an der A3: Schleierfahnder haben am Sonntag bei Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen ein große Menge Bargeld und kiloweise Gold sichergestellt.



Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten die Beamten gegen 11 Uhr einen Audi aus dem Raum Dortmund an der Rastanlage Bayerwald-Süd. In einem „professionellen Schmuggelversteck“ entdeckten die Fahnder knapp 500.000 Euro und etwa 50 Kilogramm Gold. Laut aktuellem Kurs besitzt es einen Wert von rund drei Millionen Euro. Gold und Geld wurden sichergestellt.

Der 60-jährige Fahrer und seine 42-jährige Beifahrerin – die beiden waren in Richtung Türkei unterwegs – wurden vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen übernommen.

Lesen Sie auch: Polizei zieht auf der A3 Porsche aus dem Verkehr – und stellt ein Kilo Koks sicher

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging zwischenzeitlich Haftbefehl. Es besteht der dringende Tatverdacht der Geldwäsche, teilte die Polizei mit. Die beiden wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Bis dato größter Bargeldfund der Polizei in Niederbayern war ebenfalls in einem Audi auf der A3



Im Jahr 2020 haben Schleierfahnder auf der A3 im Landkreis Passau rund eine Million Euro Bargeld in einem Audi entdeckt - es war der größte Bargeldfund aller Zeiten der niederbayerischen Polizei. Weil sich Straftaten nicht lohnen dürfen, gehört das Geld inzwischen dem Staat.

− jra/che