Ein Verletzter
Wegen brennender Kerze: Feuer in Wohnhaus von fünfköpfiger Familie im Kreis Straubing-Bogen

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:10 Uhr

Schwere Schäden hat eine brennende Kerze an einem Wohnhaus in Atting (Landkreis Straubing-Bogen) angerichtet. Das Haus einer fünfköpfigen Familie wurde fast vollständig in Brand gesetzt, ein 43-Jähriger hat mittelschwere Verletzungen erlitten. −Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Schwere Schäden hat eine brennende Kerze an einem Wohnhaus in Atting (Landkreis Straubing-Bogen) angerichtet. Das Haus einer fünfköpfigen Familie wurde fast vollständig in Brand gesetzt, ein 43-Jähriger hat mittelschwere Verletzungen erlitten.





Wie die Polizei mitteilt, war der Grund für den Brand eine Kerze, die in der Nacht auf Montag um kurz vor 1 Uhr eine Terrasse entzündet hat. Von dort aus habe sich das Feuer den Angaben zufolge auf den Vollwärmeschutz und den Dachstuhl des Hauses ausgebreitet.

Die Familie sei durch den vielen Rauch geweckt worden und konnte sich selbständig in Sicherheit bringen. Dennoch wurde ein 43-Jährige mittelschwer verletzt, da er laut Polizei selbst den Brand eindämmen wollte. Er kam in ein Krankenhaus.

Am Haus soll ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich entstanden sein. Jetzt ermittelt die Kripo Straubing.

− lha