Polizei zieht Bilanz
Tag 9 auf dem Gäubodenvolksfest: Beißattacken und Rangelei auf der Bierbank

20.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:11 Uhr

Am Samstag kam es auf dem Gäubodenvolksfest zu einigen hitzigen Auseinandersetzungen in den Festzelten. −Symbolbild: Armin Weigel/dpa

Auch am Samstag hatte die Polizei auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing einiges zu tun. In den Festzelten schlugen einige Besucher über die Stränge: Mehrere Schlägereien und Rangeleien wurden von der Polizei verzeichnet. Ein Beamter und ein Security wurden in den Arm gebissen.



In einem Festzelt kam es kurz nach zehn zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Volksfestbesuchern und Securitys. Hierbei biss ein 25-jähriger Festbesucher einem 38-jährigen Security in den Unterarm.

Beißer Nummer zwei landet in Gewahrsam



Der 25-Jährige und seine Begleiter wurden zur Aufnahme der Anzeige zur Volksfestwache gebracht. Hier wiederholte sich der Vorfall – ein 33-Jähriger aus der Gruppe biss einen der Polizeibeamten ebenfalls in den Unterarm. Sowohl der Polizist als auch der Security wurden bei den Beißattacken leicht verletzt. Da sich der 33-Jährige weiterhin aggressiv verhielt, wurde er in Gewahrsam genommen.

Gegen die Beißer wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Ein 32-Jähriger aus der Gruppe muss sich zudem wegen Beleidigungen gegen Beamte verantworten.

Security bekommt Ellenbogen ins Gesicht

Als ein Security einen 31-Jährigen gegen 20.15 Uhr wegen Fehlverhaltens aus einem Festzelt hinausbegleitete, wehrte sich dieser. Dabei landete sein Ellbogen im Gesicht des Securitys. Er zog sich leichte Verletzungen zu und seine Brille wurde beschädigt.

Gerangel auf der Bierbank



Ebenfalls um 20.15 Uhr fingen zwei Gruppen, die jeweils auf Bierbänken standen, eine Rangelei an. Eine Gruppe fiel hierbei mit der Bank um. Die zweite Gruppe wurde laut Polizei von einem Unbekannten von ihrer Bierbank heruntergeschubst. Eine 33-Jährige und eine 54-Jährige verletzten sich leicht.

Von Security geschlagen



Ein 35-Jähriger wurde um 22 Uhr von Security-Mitarbeitern aus einem Festzelt hinausbegleitet. Laut Polizei schlug ein 24-jähriger Security dabei den 35-Jährigen mit der Faust, sodass er leichte Verletzungen davontrug.

− aso