Betrüger unterwegs
Vermeintliche Handwerker stehlen Bargeld aus dem Haus einer Straubinger Seniorin

30.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:32 Uhr |

Eine Straubinger Seniorin ist am Dienstagvormittag Opfer einer Betrugsmasche geworden. Zwei Männer, die sich als Handwerker ausgaben, entwendeten Bargeld aus ihrem Haus. −Symbolbild: Friso Gentsch/dpa

Eine Seniorin aus Straubing ist am Dienstagvormittag Opfer einer Betrugsmasche geworden. Zwei Männer gaben sich als Handwerker aus, um in das Haus der Frau zu kommen. Nachdem die Betrüger gegangen waren, stellte die Seniorin fest, dass Bargeld gestohlen wurde.



Laut Polizei klingelten zwei bislang unbekannte Männer zwischen 10.30 und 11.00 Uhr bei einer Seniorin im Bereich Am Waldfriedhof in Straubing. Sie gaben sich als Handwerker aus und behaupteten, dass sie bei Arbeiten in der Nachbarschaft einen Schaden am Hausdach der Seniorin entdeckt hätten.

Um den Schaden im Haus zu begutachten, hätte einer der Männer mit Einwilligung der Frau das Haus betreten und der Seniorin erklärt, dass er die Haustür offen lasse, da noch ein weiterer Mitarbeiter kommen würde.

Diebstahl zu spät bemerkt



Nachdem die vermeintlichen Handwerker das Haus nach einem Schaden abgesucht und bereits gegangen waren, wurde festgestellt, dass aus dem Haus Bargeld gestohlen wurde.

Die unbekannten Männer wurden wie folgt beschrieben: Beide Männer sind etwa 30 Jahre alt, einer wurde als schlank beschrieben, trug dunkle Kleidung und eine ärmellose Weste. Der zweite Mann wurde als dick beschrieben und war mit einer grauen Jogginghose bekleidet.

Die Polizei Straubing bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09421/868-0.

− aso

Artikel kommentieren