Polizei sucht Zeugen
Raubüberfall in Straubing: Zwei unbekannte attackieren Mann (28) und flüchten

22.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:04 Uhr

Die Polizei sucht nach zwei Männern, die einen 28-Jährigen am Montagabend unter der Schlossbrücke in Straubing verprügelt und ausgeraubt haben. −Symbolbild: Bundespolizei

Ein 28-Jähriger ist am Montagabend in Straubing von zwei unbekannten Männern angegriffen worden. Laut Polizei schlugen die mutmaßlichen Täter auf ihr Opfer ein und verlangten dann Bargeld von ihm.



Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich der 28-jährige Mann gegen 22.15 Uhr auf dem Fußweg unterhalb der Schlossbrücke in Straubing, als er von hinten geschlagen, getreten und zu Boden gerissen worden sein soll. Zwei bislang unbekannte Täter sollen, unter Ausübung weiterer Tritte gegen seinen Oberkörper, die Geldbörse ihres Opfers verlangt haben. Die beiden Unbekannten erbeuteten so eine geringe Summe Bargeld, ehe sie in Richtung „Adler“ davongingen.

Selbstständig in medizinische Behandlung begeben



Der 28-Jährige wurde leicht verletzt und begab sich zunächst selbstständig in medizinische Behandlung, bevor er den Vorfall bei der Polizeiinspektion Straubing anzeigte.

Mutmaßliche Täter sprechen bairischen Dialekt



Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 09421/8680 um Hinweise zu dem mutmaßlichen Raubdelikt. Die beiden unbekannten Männer sollen bairischen Dialekt gesprochen haben. Eine weitere Beschreibung liegt nicht vor.

− aso