Brand auf Autobahn
VW-Bus brennt auf der A3 bei Kirchroth aus: Lastwagenfahrer wird zum Retter

15.01.2024 | Stand 15.01.2024, 9:05 Uhr

Auf der A3 staute es sich am Montagmorgen in Fahrtrichtung Passau nach einem Fahrzeugbrand.  − Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Kilometerlanger Stau auf der A3 zwischen Kirchroth und Straubing am Montagmorgen. Ein VW-Bus brannte aus. Verletzt wurde niemand, auch weil ein Lastwagenfahrer beherzt eingriff und löschte.



Am Montagmorgen, gegen 8 Uhr, staute es sich nach einem Fahrzeugbrand auf der A3 zwischen Kirchroth und Straubing in Fahrtrichtung Passau.

Ein VW-Bus hatte Feuer gefangen, „weil sich ein Gegenstand im Fahrzeuginneren entzündet hatte“, teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Ersten Erkenntnissen nach wurde niemand verletzt. Auch weil ein Lastwagenfahrer beherzt eingriff. Er hielt am Standstreifen und löschte den Brand mit einem Feuerlöscher noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr.

Der VW-Bus wurde dennoch ein Raub der Flammen, brannte aus und musste abgeschleppt werden. Zeitweise staute es sich in Fahrtrichtung Passau mehrere Kilometer. Seit 9 Uhr kann der Verkehr wieder ungehindert fließen.

− nb