Versammlung um großes Feuer
Mehrere Tausend kommen zur „Addnfahrer“-Demo nach Parkstetten

14.01.2024 | Stand 16.01.2024, 12:55 Uhr

Zahlreiche Deutschland- und Bayernfahnen wehten während der Addnfahrer-Demo in PArkstetten. − Foto: St. Wintermeier/zema-medien.de

Der bayerische Comedian Addnfahrer hat am Sonntag zu einer Versammlung unter dem Titel „Feuer der Gemeinschaft“ nach Parkstetten (Landkreis Straubing-Bogen) eingeladen. Um ein großes Feuer versammelten sich Tausende mit Deutschland- und Bayernfahnen, um gegen die Politik der Bundesregierung zu demonstrieren. Laut Angaben des Veranstalters sollen 10.000 Menschen vor Ort gewesen sein, die Polizei spricht sogar von 11.000 Teilnehmern.



Der „Addnfahrer“, der mit bürgerlichem Namen Thomas Willibald heißt und aus dem Landkreis Bad Tölz stammt, hatte zur der Veranstaltung über die Sozialen Medien aufgerufen. Dabei sollten Vertreter verschiedener Branchen und Berufsgruppen sprechen, aber explizit keine Politiker. Die Veranstaltung sei laut Pressebericht der Polizei friedlich verlaufen. Bei der An- bzw. Abreise der Versammlungsteilnehmer sei es im Gemeindebereich Parkstetten auf der B20 und der Staatsstraße 2141 kurzzeitig zu Verkehrsstörungen gekommen.



„Das Parteigeschwafel haben wir endgültig satt“, hatte der „Addnfahrer“ angekündigt und aufgerufen Deutschland-Fahnen mitzunehmen. In Abgrenzung zu den Bauernprotesten bat er darum, nicht mit dem Traktor oder Lkw anzureisen.

− jf